Freitag, 19. April 2013

Man in the Mirror: The Michael Jackson Story (2004) [cmv-Laservision]

Man in the Mirror: The Michael Jackson Story (2004) [cmv-Laservision]

Michael Jackson (Flex Alexander) ein kleiner junge der irgendwann zum großen Jungen wurde, sich einen Privatzoo gebaut hat, dann hielt er sein Baby vom Balkon und dann ist noch was passiert. Ein wildes Jetset Leben also. Doch vieles was man über den King of Pop gelesen, gehört und gesehen hat spiegelt nicht ganz die Wahrheit wieder, die volle Wahrheit (von der nicht alles unbedingt war sein muss) gibt es nur in dieser VH1 Biographie.

Ich habe absolut keine Ahnung von Michael Jackson und weiß absolut nichts von ihm, zumindest wenn man mal von schlechten Witzchen und ein wenig Klatsch und Tratsch absieht. Daher kann ich nicht wirklich sagen wie viel man bei dieser TV-Biography hinzudichtet, übertreibt oder weglässt. Zumindest die frühe Motown Zeit scheint aber relativ gut wiedergegeben zu sein und auch ansonsten vermittelt der Film den Eindruck versucht Jacksons Leben relativ reflektiert wieder zu geben. Flex Alexander (Snakes on a Plane) gibt auch einen ganz guten Jacko ab und um den Realitätsgrad zu erhöhen wurde einige bekannte Archivaufnahmen eingebaut. Im Ansatz somit alles irgendwie okay.

Trotzdem der totale Trash! Selten habe ich etwas derartig Soap artiges gesehen. Vermutlich sind Soaps und besonders Dokusoaps soapiger aber so was schau ich mir ja nicht an. Und die Kameraführung ist das absolut schrecklichste was ich jemals ertragen musste. Jeder der diesen Film länger als fünf Minuten auf einem großen Fernseher sieht und nicht brechen muss kann ohne weiteres als seetüchtig und Achterbahnveteran bezeichnet werden. Dann wirkt auch noch alles so verdammt billig und extrem unecht. Liegt vielleicht auch an der Plastik Persönlichkeit die Jacko war und die unreale Welt in der er lebte. Aber irgendwas stimmt hier überhaupt nicht. Für den Trashabend und merkfreie Jackson Freaks ein ganz netter Spaß, aber als Film an sich kann diese Biographie nichts.

Ihr findet dieses Jackson Biopic im O-Ton mit deutschen Untertiteln als Easter Egg auf der DVD zu “Return of the Moonwalker”.

3 von 10 gestreichelte Löwen