Samstag, 20. April 2013

Amityville Horror III (1983) [Epix]

Amityville Horror III (1983) [Epix]

Journalist John Baxter (Tony Roberts) zieht mit seiner Frau Nancy (Tess Harper) und der gemeinsamen Tochter Susan (Lori Loughlin) in das Haus in Amityville, in dem nun schon einige ungeklärte Morde stattgefunden haben. Erstens war die Immobilie mit dem finsteren Gesicht fast geschenkt und außerdem will er versuchen die Geheimnisse des Haus zu lüften. Kurz darauf stirbt der Makler auf, wie könnte es anders sein, mysteriöse Weise und auch die gute Susan kommt bald ums Leben, läuft aber zeitgleich munter durchs Haus. John muss wohl trotz seiner rationalen Art feststellen, dass ein fieser Wasserdämon im Brunnen des Kellers haust.

Was ich von Amityville III aus meiner Kindheit am besten erinnere ist das auf dem Poster und in den Credits ein Disclaimer war, der darauf hinweist das Amityville III keine Fortsetzung zu Amityville II ist, obwohl sehr offensichtlich genau das ist. Fand ich damals urkomisch und auch heute muss ich noch schmunzeln. Abgesehen von dem Haus und den altbekannten fliegen hat dieser Teil aber wirklich nicht viel mit den ersten beiden zu tun. Am schlimmsten ist eigentlich das rein gar nichts passiert und es gibt absolut keine Erklärung für das was vorgeht und warum jetzt auf einmal ein Fischmonster im Brunnen lebt. Das 3D Gimmick kann kurzweilig von den fehlenden Qualitäten ablenken, aber viel bringt es dann doch nicht.

Da wäre eine sehr unheimliche Szene in der eine verbrannte Leiche wieder aufsteht und der Brainfuck Moment in dem Susan im Haus herum läuft, während sie in echt vorm Haus im sterben liegt. Mehr ist aber nicht passiert was wirklich von Interesse war. Sehr schade ist vor allem, dass man besonders im Finale versäumt hat den 3D Effekt spannend einzusetzen. Der versierten Hand von Regisseur Richard Fleischer (Conan der Zerstörer) sorgt aber dafür das der Film insgesamt recht ordentlich aussieht. Auch dieser etwas merkwürdige Vibe, der immer vorhanden ist bei Filmen die von Dino De Laurentiis (Halloween II) produziert wurden ist spürbar. Trotzdem haben beide aber schon viel besseres geschaffen.

Von den Darstellern fällt weiter niemand auf, nur Lori Loughlin (Full House) und Meg Ryan stechen hier heraus. Beide noch sehr am Anfang ihrer Karriere und noch echt jung. Ein wirklich talentierter Lead fehlt leider genauso wie Namen die was reißen können und so bleibt insgesamt nicht viel hängen. Kein schrecklicher Film und einmal kann man ihn ruhig gesehen haben, doll ist es aber nicht.

Der Film ist Uncut auf deutsch und englisch enthalten. Dabei gab es in den anderen deutschen Versionen einen kleinen Handlungscut, der jetzt mit drinnen ist und deutsch untertitelt wurde. Die Synchro ist nicht immer wirklich gut, hat dafür aber Charme. Das Bild der 2D Version ist natürlich etwas matschig und das Anaglyph 3D Bild in Grün Magenta kann ein paar der Effekte ganz gut rüber bringen. 3D Brillen sind bei der DVD mit dabei, es handelt sich dabei aber nicht unbedingt um die besten ihrer Art. In der Trailershow bekommt ihr unter anderem “Eaten Alive”, “Invasion - Angriff der Körperfresser” und “Screaming Masterpiece” zu sehen.

5 von 10 leuchtende Fliegen