Teenage Mutant Ninja Turtles Villain Microseries #1: Krang (IDW)
Krang, das fiese Tentakelgehirn Alien ist ohne Frage nicht nur der am meisten gefürchtete Utrom, sondern auch einer der bekanntesten Erzfeinde der Ninja Turtles. Im Moment kommen ihm aber Zweifel. Seine Diener scheinen ihn nicht mehr richtig zu fürchten. Vielleicht sollte er wieder etwas fieser werden. Dabei denkt er an damals als er sich auf seinem Heimatplaneten ganz alleine durchgekämpft hat um seinen Vater zu beweisen das er irgendwann einmal ein ganz genau so fähiger Führer sein wird wie er.
Die erste Ausgabe der TMNT Vaillain Microserie befasst sich mit Krangs Origin. Wirklich gebraucht habe ich die bisher nicht, aber nachdem ich dieses Heft gelesen habe, bin ich doch froh, dass Joshua Williamson sie uns erzählt hat. Krangs Comic ist verdammt komisch und erinnert stark an die Kinderfreundliche Variante eines 2000 A.D. Comics. Somit funktioniert das Heft sowohl als TMNT, Science-Fiction und auch als Abenteuer Comic. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht.
Noch etwas geiler als die Story ist Mike Hendersons Artworkt. Der Mann hat ein par Seiten gezaubert die echt richtig gut geworden sind. Allein wie ausdrucksstark er Krang gestaltet hat ist echt super. Schließlich ist er nur ein Gehirnklumpen mit Tentakeln, ganz ohne Gesicht und Körper. Trotzdem macht Krang hier richtig viel Action. So richtig toll wird das Heft aber erst durch die stimmungsvollen Farben von Ian Herring, dank denen der Comic erst richtig Turtle Typisch aussieht. Überhaupt schafft man es hier sehr gekonnt ein Teenage Mutant Ninja Turtles Gefühl zu erwecken, obwohl die Turtles überhaupt nicht darin vorkommen und keine Seite des Comics auf der Erde spielt.
Ein etwas ungewöhnlicher, aber doch sehr gelungener Turtles Comic. Fans sollten sich Krangs Origin nicht entgehen lassen.
8 von 10 gezähmte Echsen