Montag, 22. April 2013

Toriko #7 (Kazé Manga)

Toriko #7 (Kazé Manga)

Beinahe ist es geschafft. Toriko hat das Juwelstück des Regalmammuts schon in den Händen und die GT-Roboter konnten aufgehalten werden. Grund zur Freude gibt es zur Zeit aber trotzdem nur wenig. Monster Bändigerin Rin wurde beim Kampf nämlich tödlich verletzt und gibt nun keinen Mucks mehr von sich. Toriko erkennt allerdings noch ein Lebenszeichen. Jetzt heißt es so schnell wie möglich raus aus dem Biest und zum Glück kommt das Regalmammut gerade wieder zur Besinnung und kotzt sie kurzenrüssels wieder aus. Mit seinem empfindsamen Tasthaaren operiert Sunny ihre Wunden und versorgt sie fürs erste. Derweil wird Cocos Riesenkrähe Kiss aufs Land geschickt um schnellsten einen Arzt zu holen. Schon bald darauf geht’s der jungen Frau besser und es kommt endlich zur Mammutverköstigung. Es schmeckt allen so köstlich, dass Toriko sich dazu entschließt das Juwelenfleisch in sein Menü aufzunehmen, aber nach einem kurzen Streit überlässt er die Leckerei dann doch Sunny. Der leuchtet schließlich genauso wie das leckere Filetstück.

Alle laben sich exzessiv am Mammut, nur Torikos Wolf Frottee nicht. Der frisst im Moment aber generell nichts, egal wie lecker es sein soll. Da die Ahnen des geklonten Wolf aus der sagenumwobenen Gourmetwelt kommen, aus der noch kein Mensch lebend zurückkam, vermutet Toriko sein Wolf wolle nur legendäre Leckereien aus der wilden Welt verputzen. Kurzerhand lassen die beiden ihre Freunde zurück und reisen zu einem weit abgelegenen Ort an dem man angeblich BB-Mais finden kann. Den König unter den Maissorten. Nur ein einzelnes Maiskorn dieser Sorte kann 100 Menschen satt und glücklich machen. Dieser Mais ist die einzige Speise aus der Gourmetwelt die auch in der von Menschen bewohnten Welt zu finden ist. Um da heran zu kommen müssen unser Held und sein Hündchen einen grausamen Dschungel überleben und dann wird ihnen auch noch Besuch von einer ganz unangenehmen Type abgestattet.

Die Abenteuer auf der Regalinsel sind vorerst beendet. Rin hat überlebt und unsere Heldentruppe kann in Ruhe vom Mammut kosten. Endlich können mal alle zusammenfeiern. Sogar Frottee und Kiss feiern mit. Ein neues Mitglied der tierischen Abteilung ist der Wankelsaurus, den Frottee sich unterworfen hat. Gemeinsam leben sie nun zu dritt in Torikos Heim. Allerdings füllt dieser Teil der Geschichte nur die ersten beiden Kapitel des siebten Sammelbands der Serie. Danach geht es auf in einen finsteren Dschungel voller lebensgefährlicher Pflanzen. Dabei ist erst einmal interessant das wir erfahren das es um die Welt die wir nun schon einige male bereist haben noch eine viel größere und wildere Welt existiert. Absurd ist natürlich, dass einige male die Sprache von Japan war, was für mich eigentlich den Eindruck macht, die Serie würde in einer entfernten Zukunft spielen, was aber rein von der Beschaffenheit der Welt gar keinen Sinn macht. Allerdings glaube ich auch das solche Sachen dem Mangaka Mitsutoshi Shimabukuro vollkommen egal sind. Hier wird noch mal deutlich wie groß und ständig expandierend er das Toriko Universum angelegt hat.

Sobald die Gefahr entstehen könnte an irgendwelche Grenzen zu stoßen erweitert er einfach die Welt, erfindet ständig neue Superlative und dreht gerne mal total am Rad. Damit macht er es sich zwar einerseits selbst ziemlich einfach, andererseits ist er somit gerade dabei einen sehr abgefahrenen zukünftigen Mangaklassiker zu kreieren, der für die aktuelle Generation so was werden könnte wie einst Dragonball für uns. Jedenfalls ist alles immer sehr unterhaltsam, gigantisch, komisch und spannend. Einfach toll und super kurzeilig. Unter anderem gibt es hier sogar einen Flashback 500 Jahre in die Vergangenheit, wo wir etwas über einen Weltkrieg, den größten Gourmetjäger aller Zeit und darüber erfahren, wie dieser mit einem unglaublich gutem Essen den Weltfrieden hergestellt hat. Die Details dazu müsst ihr aber selbst lesen. Es entartet jedenfalls mal wieder total.

Die Zeichnungen sind wieder sehr energievoll und sehr einfallsreich. Wie jedes mal gibt es viele neue Monster zu bestaunen und auch ein neuer Feind, der ebenfalls extrem merkwürdig ist wird eingeführt. Als Bonus gibt es wieder zig Charakterprofile und Monster und neue Seiten aus dem Verzeichnis der Tiere und Lebensmittel. Außerdem enthält der Band noch ein paar Pin-Ups und einen Extra Einseiter zum einjährigen Geburtstag von Toriko.

8 von 10 ausgesaugte Magmaratten