Freitag, 26. April 2013

Puella Magi Madoka Magica #1 (Carlsen Manga)

Puella Magi Madoka Magica #1 (Carlsen Manga)

Als Madoka Kaname an diesem Morgen aufwacht, ist ihre einzige Frage welche Haarbänder sie tragen soll. Doch in der Schule angekommen ändert sich das schnell. Als die Lehrerin die neue Schülerin vorstellt, die ab jetzt in Madokas Klasse gehen wird, fragt Madoka sich wo sie sie schon mal gesehen hat. richtig, sie hat letzte Nacht von ihr geträumt, doch da war noch jemand in dem Traum.
Nach der Schule geht Madoka mit ihrer Freundin shoppen und während sie sich gerade Cd's anhören, hört Madoka noch etwas anderes, jemand bittet sie um Hilfe. Als sie der Stimme folgt findet sie ein verletztes Kätzchen und erinnert sich daran, das genau dieses Kätzchen auch in ihrem Traum vorkam. Und als sie sich gerade fragt welche Verbindung zwischen der Katze und Akemi, so heißt ihre neue Mitschülerin, besteht, kommt Akemi herbei geeilt und sagt Madoka sie soll die Finger von der Kyubey, so heißt die Katze, lassen. Offensichtlich ist Akemi diejenige die ihn so zugerichtet hat, zumindest jagt sie ihn. Akemi ist ein Magical Girl, das bedeutet sie hat einen Pakt mit Kyubey geschlossen und muss nun Hexen bekämpfen. Als Gegenleistung hatte sie einen Wunsch frei. Nun will sie um jeden Preis verhindern das noch andere Mädchen unüberlegt einen solchen Pakt schließen, ohne sich darüber klar zu sein was eigentlich auf sie zu kommt.

Wer hätte gedacht, dass ich bei dem bunten Cover und dem drolligen Katzenwesen auf der Rückseite zuschlagen würde... Ich bin viel zu leicht zu ködern und obwohl mir bisher fast alle von mir ausgesuchten Mangas gefallen haben, so muss ich doch zugeben, dass sich die Storys oft recht ähnlich sind was auf die Dauer ein bisschen eintönig wird. Gott sei Dank ist das diesmal nicht der Fall.

Puella Magi Madoka Magica ist nämlich ein Magical Girl Manga und somit für mich eine Premiere. Zu mindest was Mangas angeht, denn ich habe, wie die meisten sicherlich auch, früher mit großer Begeisterung "Sailor Moon" geguckt. Ein Magical Girl erlangt durch einen speziellen Gegenstand oder eine Verbindung, übernatürliche Fähigkeiten mit denen es dann, seinem Schicksal folgend, gegen das Böse kämpft. Zu diesen besonderen Kräften gesellen sich aber auch noch die kleinen Macken des Mädchens wie z.B. Vergesslichkeit, Ungeschicklichkeit u.s.w., so dass sich die meist weibliche Leserschaft dennoch mit ihren Heldinnen identifizieren kann. Außer den niedlichen Magical Girls gibt es dann auch noch ihre Begleiter wie hier Katzenwesen Kyubey, die sie unterstützen.

Das Charakterdesign ist sehr niedlich und jedes der Mädchen ist in eine andere Farbe gehüllt. Madoka ist rosa und Akemi blau. Die Szenen sind recht simple dargestellt und werden durch Actionsequenzen dominiert.
Die Verwandlungsmomente vom normalen Schulmädchen zum Magical Girl gefallen mir, wie schon bei Sailor Moon, besonders gut. Diese Reihe trifft absolut meinen Geschmack und ich hoffe es geht so weiter. Der Cliffhanger ist jedenfalls sehr viel versprechend.

Puella Magi Madoka Magica #1 ist ein Manga dem besonders Fans von Sailor Moon, Wedding Peach und anderen Magical Girl Geschichten, einen Blick widmen sollten.

6,3 von 10 Kostümideen