Dienstag, 30. April 2013

Aw Yeah Comics! #1 (Aw Yeah Comics!)

Aw Yeah Comics! #1 (Aw Yeah Comics!)

Tag täglich arbeiten Cornelius und Alowicius im Comicshop “Aw Yeah Comics!”, was aber niemand ahnt, ist dass die beiden noch eine geheime zweite Identität haben. Wenn nämlich niemand hinschaut, werfen sie sich ihre Superheldenkostüme über und werden zu Action Cat und Adventure Bug, den beiden Maskottchen des Ladens. Immer wenn Not am Mann ist retten sie ihre Heimatstadt Skokie vor dem bösen. Das Böse kommt dabei meistens in Gestalt von Evil Cat und seinem Handlanger Ghost Bug. Im Moment hat sich das diabolische Duo einen monströsen Pfannkuchen bestellt, der so groß werden soll wie die ganze Stadt. Mit seinen finsteren Kräften, lässt EC das leckere Pfannengebäck zu einer schrecklichen Waffe werden, aber die möchte gar nicht zerstören sondern viel lieber Tanzen…

Diese ist nur eine von vielen Kurzgeschichten über das neue Superhelden Duo aus der Feder von Franco und Art Baltazar, die sich mit der Crew vom Comicshop “Aw Yeah Comics!” und einigen Freunden zusammen getan haben um Comics für junge und jung gebliebene Leser zu kreieren. Dabei werden hier einige kleine Geschichten erzählt und jede davon ist wirklich lustig und meistens sogar noch süßer. Action Cat und Adventere Bug sind sympathische Kerlchen und auch die anderen Figuren scheinen viel Potential zu haben. So richtig dürfen wie die anderen aber noch nicht kennenlernen, dafür waren es einfach zu viele. Evil Cat scheint aber Lex Luthor in nichts nachzustehen, vor allem nicht wenn es um absurde Pläne geht um Böses anzurichten.

Das Artwork ist sehr süß und wie immer bei Franco & Baltazar perfekt im ganz eigenen Stil gezeichnet. Bei den anderen Künstlern ist der Schwung nicht so perfekt eingefangen, aber die Bonbon Farben sind auch bei ihnen zu sehen und teilweise garnieren die Gastkünstler ihre Strips mit etwas mehr Details. Optisch ansprechend sind sie jedenfalls alle, auch wenn die Pointen der anderen nicht immer an Francos Charme heran kommen.

Wer also die bisherigen DC Arbeiten der beiden mochte, wird auch mit “Aw Yeah Comics!” viel spaß haben. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert.

8 von 10 straffällige Tiere die den Park säubern müssen