Dienstag, 30. April 2013

The Transformers: Spotlight Sixshot (IDW)

The Transformers: Spotlight Sixshot (IDW)

Sixshot lümmelt sich gemütlich während des Dienstes in einem orbitalen Außenposten der Decepticons. Er erinnert sich an die schönen Zeiten, in denen er im Alleingang den Planeten Ys'devian zerstörte. Wegen seiner unausstehlichen sadistischen Art meiden ihn sogar die anderen Decepticons. Nur eine kleine Truppe, die sich Terrorcons nennt schaut zu ihm auf und eifert ihm nach. Wie er da so am nachdenken ist, fällt ihm auf das er seine Fans schon lange nicht mehr gesehen hat. Er fragt Squawkbox nach dem verbleib der kleinen biestigen Roboter und erfährt von ihm, dass sie auf dem strategisch wichtigen Planeten Mumu-Obscura stationiert waren, der gerade erst von den Reapern eingenommen wurde. Es dauert nicht lange bis sich Sixshot auf den Weg macht seine Gefährten zu retten und den Planeten zurück zu erobern.

Zum ersten mal benutzt Simon Furman den grausamen Decepticon im IDWverse. Verdient hat der Panzerautoboter es allemal, schließlich ist er einer der richtig fiesen Bösewichte bei den Transformern. Seine wohligen Erinnerungen an einem, von ihm verübten Genozid, lassen bei seiner Boshaftigkeit allerdings auch keinen Zweifel zu. Dafür überrascht er dann aber doch mit einem emotionalen Ausbruch, wenn er seine kleinen Terrorcons retten möchte. Es geht strikt nach vorne und durch die straffe Erzählart gehen die 22 Seiten ratz fatz rum und lassen keine Langeweile zu.

Auch Rob Ruffolo muss sich hier nicht zurückhalten und kann auf fast allen Seiten viel Action zeigen. Die Kämpfe sehen richtig cool aus, schon allein weil Sixshot und die Reaper sehr fies aussehende Typen sind. Ein weiterer guter One Shot der Spotlight Reihe.

7,4 von 10 brennende Hühner