Sonntag, 28. April 2013

Soul Eater Volume 2 (2008) [Polyband]

Soul Eater Volume 2 (2008) [Polyband]

Wir befinden uns immer noch in der Shinigami Fachschule für Waffenhandwerk, genannt Shibusen. Hier haben die Dämonen jagenden Schüler lebende Waffen als Partner, die durch das fressen von Hexenseelen bis zur legendären Deah Scythe verbessert werden sollen. Diesmal steht zuerst stressiger Schulalltag an. Denn die schriftliche Super-Prüfung steht an. Wie immer ist Spirit Albarns Tochter Maka dabei gewissenhaft zu lernen, doch Soul ihre Waffe bekommt mal wieder keinen klaren Gedanken hin. Beim Test selbst kommt es dann zur Katastrophe. Black☆Stars Schummelversuche fliegen sofort auf, Symmetrie Fanatiker Death The Kid schafft es nicht mal seinen Namen auf den Übungsbogen zu schreiben, seine beiden Waffen Patty und Liz bauen lieber eine Giraffe. Sogar Streberin Maka ist nicht so gut wie sie es sich erwünscht hätte, denn Ox Ford ist sogar schon vor ihr fertig. Dafür scheitert Ox Ford kläglich dabei ein Referat über die vollkommen wahnsinnige legendäre Waffe Excalibur zu schreiben. Gleichzeitig rudert oder besser lässt Death The Kid seine symmetrischen Knarren zu einer Insel rudern von der ein riesiger Shinigami erst vor kurzem einen Happen abgebissen hat. Richtig schlimm wird es aber erst, als ein schrecklicher Dämonengott wiederbelebt wird. Da müssen sogar alle Lehrer, wie auch Franken Stein mithelfen und selbst der große Rektor mischt sich ein.

Volume 2 enthält die Folgen 14-26. So richtig kommt die Serie aber weiterhin nicht in fahrt. Ist wohl aber auch beabsichtigt da man den episodenhaften Erzählstil beibehalten möchte. In jeder Folge wird die Haupthandlung nur sehr dezent und manchmal gar nicht merkbar fortgeführt. Wirklich wichtig für die Handlung sind hier wieder nur ein paar ganz wenige Episoden. Der Rest ist Füllmaterial, dafür aber oft sehr unterhaltsames. Meine Lieblingsfolge ist ohne Zweifel “Die Legende vom heiligen Schwert, Teil 2”. Excalibur ist mit Abstand der amüsanteste Charakter der Serie und unendlich komisch. Sehr schön fand ich aber auch die eher dramatischen Folgen um den kleinen, depressiven und total sozial unkompetenten Chrona, der von seiner Mutter Medusa mit dem schwarzen Blut von Ragnarök infiziert wurde um eine noch tödlichere Waffe herzustellen. Nachdem er aber nicht mal Babydrachen töten wollte hat seine Mutter ihn entsorgt und seitdem ist er ein seelischer Krüppel. Wirklich ein paar bewegende Folgen.

Ich muss schon sagen, dass mir die Serie immer besser gefällt, einige der Charaktere wachsen einem schon sehr ans Herz, an den Humor gewöhnt man sich auch langsam und kann somit auch die ganz abstrusen Momente ertragen. Mit bescheuerten Namen wie Kaulquappe Jackson kriegt man mich letztlich ja immer. Die Zeichnungen sind durchgängig auf hohem Niveau und die Animationen fast immer sehr flüssig. Die verrückten Ideen sind jedenfalls schier endlos und die Serie auch fürs Auge ein toller Leckerbissen. Wenn die Serie weiterhin so unterhaltsam bleiben kann erwarten uns noch ein paar lustige und actionreiche Stunden.

Polyband haut mit Volume 2 nochmals 2 DVDs mit insgesamt 13 Folgen raus. Die Qualität ist super und die deutsche Synchro ist auch klasse. Aber auch der O-Ton ist vorhanden. Bonusmaterial gibt es leider keines.

7 von 10 berittene Quappen die kaueln