Sonntag, 14. April 2013

Transformers Bot Shots Beasts 3er Pack: Bumblebee, Shockwave & Skyquake (Hasbro)

Transformers Bot Shots Beasts 3er Pack: Bumblebee, Shockwave & Skyquake (Hasbro)


Vor einiger Zeit habe den Bumblebee und den Optimus Prime der ersten Botshots Serie besprochen. Mittlerweile gibt es auch Anhänger für die Autos, Startrampen, Hindernisse und eine Arena. Was außerdem neu ist, sind die zwei neuen Transformationstechniken. Bei der ersten Serie klappte bei einem Crash immer das Verdeck hoch, die Füße aus und die Arme zur Seite. Damit stellten sich die Roboter immer aufrecht hin, was dazu führte das man bei dem “Stein, Schere, Papier” artigen Spiel die Statistiken somit ansehen konnte. Neben den Flip Bot Shots, gibt es nun auch noch welche der Art Spin und Jump. Um zu sehen ob die was taugen, schauen wir mal genauer in eins der Dreierpacks.

Die drei kommen in einer ganz schicken Box, in die sie auch immer wieder gut zurückgepackt werden können wenn sie nicht gebraucht werden. Enthalten sind neben den drei Botshots auch noch Anleitungen mit der Funktionsweise und Spielanregungen, sowie ein Online Code, der dazu genutzt werden kann auch Online Bot Shots Matches zu starten. An diesem Pack fand ich etwas enttäuschend das es nur zwei der drei neuen Techniken zum ausprobieren gibt. Wenn man schon Dreierpacks raus bringt könnte man ruhig von jeder Art einen rein packen.

Fangen wir mit dem ersten Bot an, dessen Funktionsweise wir schon kennen. Skyquake ist ein noch sehr frischer Teil der Transformers Familie. Der Decepticon, der sich in einen Kampfjet transformieren kann, ist nämlich erst seit der CGI Prime Serie mit dabei. Auf besondere Details hat man verzichtet und die ganze Figur ist ziemlich die selbe wie der Starscream der ersten Reihe. Nur der Kopf wurde etwas geändert und er kommt in einem coolen dunklen Grün und ist vollkommen durchsichtig, was ganz spannend ist, da man so die Technik in seinem Inneren gut anschauen kann. Davon ab aber ein eher uninteressanter Bot der Flip Variante.

Die anderen beiden Transformers sind alte bekannte, kommen aber mit einer neuen Verwandlungsform. Zuerst wäre da Bumblebee, der durch die Bay Filme ja besonders im Mainstream zu einem der Lieblinge wurde. Während der Botshot Bumblebee der ersten Welle noch sehr stark an den Movie Bumblebee angelehnt wurde, handelt es sich bei diesem hier um einen stark von seiner G1 Inkarnation beeinflussten Bumble. Das Fahrzeug ist eine Art Jeep Musclecar Hybrid in einem dunklen Gelb, das schon fast Orange wirkt. Das Fahrzeug sieht etwas deformiert aus, da es ganz klar ein Musclecar sein soll, aber durch seine gestauchte Form mehr wie ein Jeep oder ein Van rüberkommt. Es sind ein paar Details vorhanden, wie Kühlergrill und Leuchten und mit etwas schwarzer Farbe wurden ein paar farbliche Akzente gesetzt. Auch hier nichts wirklich besonderes, aber zum spielen total ausreichend.



Auch dieser Bot transformiert automatisch wenn man den Trigger an der Stoßstange berührt. Genauso wie Shockwave handelt es sich dabei aber um die Jump Variante der Verwandlung. Dabei schießt der gesamte Roboter einige Millimeter aus dem Unterboden heraus und zugleich werden beide Arme gegen den Boden geschleudert. Dadurch setzt sich der Roboter nicht nur mehr von seiner Fahrzeugform ab als die Flip Variante, wodurch die Transformation abgeschlossener erscheint, sondern es kommt dadurch auch noch mehr Action ins Spiel. Die Jumper fliegen nämlich wirklich einige Zentimeter durchs Zimmer. Auf eine Fußbewegung muss hier verzichtet werden, dafür lässt sich Bumblebees Blaster Arm noch etwas besser bewegen, da er zwei, von einer Feder unterstützte Bewegungspunkte hat. Die Roboterform ist sehr gut modelliert und hat einige schöne Details. Vor allem der klassische G1 Kopf mit den kultigen Hörnern sieht richtig gut aus. Gerade weil er schön fies die eine Augenbraue hochzieht. In diese Form wurde jedenfalls merklich viel Liebe und Mühe gesteckt.

Der Logikliebende Decepticon Shockwave gehört zu den Lieblingsbösewichten vieler Fans der ersten Stunde. Seine Fahrzeugform ist ein sehr außergewöhnlicher Panzer, der zudem noch mit einer beweglichen Strahlenkanone aufwarten kann. Seine Gussform hat einige schöne Details zu bieten und die farbliche Kombination aus dunklem Lila und Kupfer ist auch cool. Die Funktionsweise unterscheidet sich absolut nicht von der von Bumblebee, nur das er noch den Strahlenblaster Arm auch in der Fahrzeugform bewegen kann, was ihn zu den bisher funktionalsten Botshot macht. Auch seine Roboterform ist schön ausgearbeitet und ganz besonders aus die eigenartige, ikonische Kopfform und den Blasterarm wurde Wert gelegt. Kann gefallen.

Auch nach diesem 3er Pack kenne ich nicht alle drei Transformationsarten der Botshots, aber die zweite macht das Spielen damit schon um einiges spaßiger und ganz klar actionreicher. Shockwave ist gut gearbeitet und Bumblebee hat fantastische Mimik zu bieten. Sieht man dann noch Skyquake mit seiner coolen Farbe als Bonus passt eigentlich alles. Trotzdem hätte ich noch gerne einen Spinner gehabt. Na ja dann halt beim nächsten mal.

7 von 10 gehörnte Hummeln