Freitag, 26. April 2013

Die Playmos - 1 - Der Schatz der Teufelsinsel (Lübbe Audio)

Die Playmos - 1 - Der Schatz der Teufelsinsel (Lübbe Audio)

Wie immer spielt der kleine Tobi (David Wittmann) mit seinen Playmo Figuren. Als er von seiner Mutter (Ulrika Sturzbecher) zum Mittagessen gerufen wird stellt er noch schnell seine drei Lieblingsfiguren Sam (Ricardo Richter), Emil (Nicolas Artajo) und Liv (Giuliania Jakobeit) an den Spielzeugstrand und verlässt den Raum. Im selben Moment erwachen die drei Figuren zum Leben, das ist nämlich das spezielle an den dreien. Die Playmos besuchen in ihrer Spielzeug Welt den kleinen Küstenort Tortilla Bay. Doch statt leckeren Pfannkuchen treffen sie dort nur auf Flammen und Scherben. Der finster fiese Piratenkapitän Barbarossa hat nämlich grad das friedliche Dorf überfallen und alle Schätze gestohlen. Jetzt wollen die drei natürlich helfen. Gemeinsam mit dem Dorfjungen Tomba (Jennifer Antoni) machen sie sich auf die Suche nach dem Diebesgut der Piraten. Dabei bekommen sie überraschend Hilfe von dem Pirapagei Captain Tolle (Santiago Ziesmer).

Ich bin bei den Playmos ja erst relativ spät eingestiegen, daher passt mir der Re-Release der ersten ziemlich gut in den Kram. In der Serienpremiere begleiten wir das Trio auf ihrem ersten Piratenabenteuer, bei dem sie ihren Freund Captain Tolle kennenlernen. Dabei kommt es natürlich zu einigen spannenden Zusammenstößen mit den Piraten und abenteuerlichen Situationen. In Retrospektive muss man ganz klar sagen, dass die aktuellen Folgen der Serie ganz klar spannender geraten sind als diese hier. Schlecht ist sie zwar nicht, aber so richtig begeistert werden die kleinen wohl nicht gewesen sein. Etwas mehr Abenteuer Atmosphäre wäre schon noch drin gewesen. Durch die Untermalung und die Geräuschkulisse kommt aber schon etwas Stimmung auf. Besonders die Piraten sind piratig genug um sich meine Aufmerksamkeit zu verdienen.

Die kleinen Zuhörer werden natürlich vor allem an Santiago Ziesmer (Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren) ihre Freude haben. So anstrengend wie in späteren Folgen ist der Papagei hier aber noch nicht. Am hier noch viel jüngeren David Wittmann erkennt man wie viel besser und sicherer er als Tobi in den Jahren geworden ist. Ricardo Richter, Nicolas Artajo und Giuliania Jakobeit sind aber auch schon hier genauso gut wie in den Aktuellen Folgen, dafür aber noch etwas motivierter und frischer.

Die Playmos waren auch schon in der ersten Folge ein solides fantasievolles Hörspiel für kleine Zuhörer. Nicht perfekt aber der Zielgruppe wird’s gefallen und auch die Eltern werden nicht sehr gelangweilt sein.

6,7 von 10 leckere Pfannkuchen