KRE-O Transformers Micro Changers: Blast Off (Hasbro)
Bisher waren die KREONS nur in den großen Bausets zu bekommen. Damit ihr jetzt noch mehr der Minitransformers euer Eigen nennen könnt, bekommen die Minifigs in der Form der Micro Changers nicht nur eine neue Spielfunktion und somit einen weiteren Mehrwert, sondern sind nun auch in einzelnen Blindbags zu bekommen. Es kann also fleißig die Sammlung aufgestockt werden. In der ersten Micro Changer Serie könnt ihr insgesamt 12 verschiedene KREONS sammeln. Mein erster ist der G1 Decepticon Combaticon Blast Off, der hier exemplarisch besprochen werden soll.
Das neue an den Micro Changers ist, dass sich die KREONS jetzt genauso wie ihre großen KRE-O Kollegen transformieren können. So wird aus dem Transformer mit nur ein paar kleinen Änderungen das altbekannte Space Shuttle in das er sich auch schon in der original TV-Serie umwandeln konnte. Da es nur recht wenige Teile sind und die Figur natürlich relativ klein ist, sollte man von der Space Shuttle Funktion nicht zu viel erwarten aber es sieht schon ganz gut aus. Verblüffend fand ich jedenfalls wie viele Baumöglichkeiten eigentlich in den Minifiguren stecken. Da war man bei der Entwicklung wirklich sehr fantasievoll und konnte einige echt gute Ideen einbringen.
Auch in der Roboterform kann Blast Off überzeugen. Sein Blaster lässt sich mit einigen Erweiterungen aufrüsten und sein Oberkörper ist detailreich und ansprechend bedruckt. Sieht klasse aus. Nur das sein Helm der selbe wie der von Megatron ist, nur in etwas dunkler.
Im Blindbag befindet sich neben dem KREON noch eine Minianleitung, samt einer Checklist der ganzen Reihe, sowie ein Standfuß für die Figur. Dabei handelt es sich um einen großen 2x4 Stein, der sogar einen erhabenen KRE-O Aufdruck zu bieten hat. Wäre wirklich toll wenn diese Standfüße in der Zukunft für jede Figur dabei sein könnten. Sehr gut gefällt mir daran auch, dass man nichts kleben muss und der Stein bedruckt ist. Dürfte es ruhig öfters geben.
Eine wirklich gute Minifigur, bei der man aber beim Helm und der Gesichtsform kleine Abstriche machen muss. Auch die Fahrzeugform ist zwar schon ziemlich gut, aber auch da könnte man vielleicht noch etwas besseres draus machen. Soweit aber schon mal richtig gut.
7 von 10 Scharfschützenroboter