Pow Wow - Der kleine Indianerjunge Vol. 1 (1956) [M.I.G.]
Pow Wow ist ein kleiner Indianerjunge der immer neue Abenteuer erlebt. Mal baut er ein Kanu, zieht aus versehen einen Geier groß und legt sich mit Schildkröten, Hasen und Büffeln an. Allerdings kann jede Streitigkeit bald wieder geschlichtet werden. Schließlich ist Pow Wow nicht dumm. Und selbst wenn ihm mal die Probleme über den Kopf wachsen sollten, fragt er einfach den Medizinmann um Hilfe, der weiß eigentlich immer über alles bescheid. Im Notfall hat er ja noch seinen treuen Hund, der ebenfalls immer für ihn da ist.
Erstmals liefen die jeweils fünfminütigen Cartoons “The Adventures of Pow Wow” 1949 auf einem New Yorker Lokalsender. Ein Revival erfuhren die Cartoons um den kleinen neugierigen Jungen 1956, als sie zu einem der Segmente der beliebten Kinderserie Captain Kangaroo wurden. Dort lief die Serie bis 1958. Insgesamt wuchs die Serie in der Zeit auf 43 Folgen an. Im ersten Volume dieser DVD Auflage befinden sich insgesamt 21 Folgen in der deutschen Version. Auf den O-Ton muss somit leider verzichtet werden, was eigentlich auch schon der größte Makel der DVD ist.
Die Serie selbst ist ganz putzig. Pow Wows Abenteuer haben meist damit zu tun, dass er ein Tier entdeckt, das in Not ist. Natürlich hilft er immer sofort. Wiederkehrende Charaktere sind seine kleine Freundin, sein Hund, ein anderer, sehr arroganter Indianerjunge und der weise Medizinmann. Alles also harmlos und irgendwie ganz nett.
Die Animationen sind natürlich sehr schrecklich. Kein Wunder für eine billig produzierte Fernsehserie. An Fleischer Produktionen kommt das hier auf keinen Fall heran. Leider ist das Bild einfach nur von den VHS übertragen worden, die eh schon sehr ausgewaschen waren und voll mit Kratzern, Beschädigungen und Verunreinigungen waren. Hinzu kommt jetzt noch, dass Bild und Ton durch die VHS Überspielung leiern und zusätzliches Rauschen aufweisen. Hätte man da wirklich mehr Arbeit investiert und versucht das ganze etwas hübsch zu machen, hätten sich einige Sammler sicherlich sehr gefreut. So ist’s eher was für die Grabbelkiste.
4 von 10 Schildkröten Diskusse