Dienstag, 5. Juli 2011

Iwan Turgenjew - Gespenster (Lagato)

Iwan Turgenjew - Gespenster (Lagato)

Ein Mann wird Nachts immer wieder von einer geisterhaften weiblichen Gestalt entführt und zusammen fliegen sie dann durch die Nacht. Danach fühlt er sich aber immer blutleer und ausgelaugt.

Iwan Turgenjew ist eher für realistische Geschichten bekannt geworden (und dafür das er als der Mann mit dem schwersten Gehirn im Guinessbuch Buch steht). Eigentlich ist auch Gespenster recht realistisch denn der Horror seiner nächtlichen Ausflüge und seine darauffolgende Blutarmut ist zwar vordergründig klar als Vampir Story wahrzunehmen ist aber letztendlich nur eine Möglichkeit sexuelle Ausschweifungen gekonnt zu verpacken. Daher kommt auch nicht wirklich unheimliche Stimmung auf. Gut geschrieben ist es trotzdem und diesmal kann mich Bodo Primus auch mit einer seiner besseren lese Leistungen überzeugen. Überraschend gut betont und gefühlvoll liest er hier so wie ich ihn noch nicht erlebt habe, klingt sehr gut.

6,8 von 10 blutende Herzen