Dienstag, 5. Juli 2011

Caruso & Co. (1989) [S.A.D.]

Caruso & Co. (1989) [S.A.D.]

Caruso der Bär ist Krank. Zwar nicht sehr stark aber da er so gut umsorgt wird leidet er ein wenig extra stark. Ablenkung muss her. Daher erzählt ihm seine Freundin Ernestine, eine Schildkrötendame in den besten Schildkrötenjahren, eine spannende Detektiv Geschichte. Da diese aber mit ihren Intrigen und sogar einer Mumie für den kranken Caruso viel zu aufregend ist, sagt zumindest Emily das Schwein, erzählt sie ihm danach eine harmlosere Geschichte.
Diesmal spielen die drei sogar selbst die Hauptrolle. Sie fahren mit einem Boot ins Stinktier Land und später muss Caruso sogar noch in einem Theaterstück mitspielen.

Die ersten beiden Geschichten erinnern stark an einer Kombination aus Sherlock Holmes und E.A. Poe. Ziemlich spannend und sogar etwas unheimlich. Gerade am Anfang ist es sehr imposant wie viele Puppen gleichzeitig im Bild sind und sich auch alle gleichzeitig bewegen. Der Humor ist diesmal auch für ältere Semester oft ziemlich lustig. Die Sprecher können hier auch sehr überzeugen und die vielen verschiedenen Charaktere sind einfach nur putzig. Auch von den Kulissen her wird viel geboten besonders während der Bootsfahrt sind einige recht lustige Dinge im Hintergrund zu entdecken.

Abgesehen von den vier Episoden Caruso befindet sich auf der DVD noch eine Folge von Denk und Dachte, den Vorgängern von Ralphi. In der Folge “Rollmöpse” schleichen sich Denk und Dachte auf einen Fischkutter und befragen die Seemänner nach allem möglichen Fischfangfragen. Was dabei rauskommt ist nicht im geringsten so leerreich wie bei Ralphi dafür aber total unfreiwillig komisch. Zum Beispiel antwortet der eine Seemann auf die Frage warum denn so viele Fische getötet werden müssen: “Der Mensch brauch ja was ordentliches zu Essen, der is ja keine Kuh! Wenn wir keinen Fisch essen würden hätten wir keine Energie und müssten den ganzen Tag Grünzeug essen wie die Kühe.” Das ist nicht unbedingt richtig und auch keine Aussage die ich gut finde lustig ist es aber allemal. Auch schön so eine Kuriosität der Puppenkiste auf DVD zu besitzen.

7,4 von 10 Rollmöpse