Barfuss durch Hiroshima 2 (1986) [Kazé
3 Jahre nach dem Atomaren Angriff auf Hiroshima:
Gen ist ein junger Teenager geworden und lebt mit Adoptivbruder Ryuta und seiner Mutter in einer mühsam zusammen geflickten Blechhütte. Mutter hat mittlerweile Arbeit gefunden und das Leben in Hiroshima nimmt langsam wieder Normalität an. Die beiden Geschwister gehen sogar wieder zur Schule, obwohl sie sich auch oft lieber auf dem Schwarzmarkt herumtreiben. Auf der Strasse treiben sich überall G.I.s rum und auch Yakuzas und Straßenkinder versuchen über die Runden zu kommen. Obwohl die Straßenkinder zuerst Ärger machen freunden sich die beiden Brüder schnell mit ihnen an und zusammen schmieden sie immer wieder neue Pläne an Geld und Nahrung zu kommen.
Der erste Teil ist ganz klar ein Meisterwerk und wohl einer der stärksten Anti-Kriegsfilme. Die Fortsetzung ist zwar auch ein sehr guter Film, die Qualität des Vorgängers kann er allerdings nicht erreichen. Die schrecklichen Langzeitschäden am Land, den Leuten und deren Psyche sind zwar spürbar aber nicht so eindringlich wie sie sein könnten. Auch das Schicksal der Straßenkinder und andere schreckliche Ereignisse werden nicht so packend wie im Manga erzählt. Auch fällt auf das die Präsenz der amerikanischen Soldaten und der japanischen Mafiosi sehr stark zurückgeschraubt wurde, wodurch der Film etwas um seine Schwere beraubt wird aber auch einfacher anzusehen ist. Das sollte aber bei einem Film der zum Nachdenken anregt nicht unbedingt ein Ziel sein. Wenn man überlegt was eigentlich gezeigt wird fällt einem schnell auf das die Erzählweise zu kindlich ist und nicht mit den Hauptfiguren mit gealtert ist. Eine etwas erwachsenere Herangehensweise an den Manga hätte gut getan.
Die Animationen sind auch heute noch schön anzusehen und Synchro und Soundkulisse sind immer noch satt.
Barfuss durch Hiroshima 2 ist zusammen mit dem ersten Teil in einer Special Edition mit 60 Seiten dickem Booklet bei Kazé erschienen und enthält neben Infos zu Japans Rolle im zweiten Weltkrieg noch einige Infos zum Atombombenangriff auf Hiroshima und einige Auszüge aus dem Manga.
8,3 von 10 Penicillin Kapseln