Wave and Smile - Gratis Comic Tag 2012 (Carlsen)
Lange hat Arne Jysch darüber nachgedacht, welches Thema sich für eine Graphic Novel anbieten würde und bald war klar: Krieg + Graphic Novel geht immer! Also recherchierte er 2 Jahre lang wie die Beteiligung der deutschen Soldaten in Afghanistan aussieht und nun präsentiert man bei Carlsen eine 20-seitige Episode aus diesem Comic.
Im Gratis Heft bekommen wir erst ein recht interessantes Interview mit Arne Jysch und dann eine Episode in der Soldaten einem Dorf Turbinen bringen um ihre Felder zu bewässern geboten.
Man kann sich eigentlich gar nicht mehr retten vor grafischen Novellen, in denen es um den Krieg und seine realistische Darstellung geht. Das Ergebnis ist meistens aufwühlend und interessant zu lesen. Diese Leseprobe hier kann ich nicht ganz einordnen. Ich glaube Jysch hat das Zeug dazu diesen Comic zu etwas guten zu machen, allerdings wirkt diese Episode nicht viel anders als die Kriegscomics von DC. Das ist nicht unbedingt negativ gemeint, allerdings wirkt die Story auf mich doch etwas zu locker und leicht um den Lesern die harte Realität des Krieges aufzuzeigen.
Potential ist allemal vorhanden, es ist nur schwer anhand der paar Seiten einzuschätzen wie gut das Gesamtwerk sein wird, das am 2.7.12 erscheinen wird.
Etwas untypisch für einen Comic dieser Art ist das Artwork hochwertig und realistisch gehalten. Noch untypischer ist, das der Comic in Farbe daher kommt. Gefällt mir ziemlich gut, da diese immer wieder auftauchenden Autorencomics auf Dauer wirklich schwer zu lesen sind (Niemand möchte 400 Seiten lang die Skizzen eines ungeschickten Journalisten ansehen, egal wie aufklärend seine Botschaft ist).
Ziemlich kurzweilige Angelegenheit, was sich durch das Thema des Hefts ein wenig unangenehm anfühlt, trotzdem bin ich gespannt wie das Gesamtwerk sein wird.
6 von 10 Teeeinladungen