Freitag, 15. Juli 2011

Die Schöne und die Bestie (1946) [Alamode]

Die Schöne und die Bestie (1946) [Alamode]

Einst schrieb Madame Leprince de Beaumont das Märchen “La belle et la bete” eine Geschichte über wahre Schönheit, über die Schönheit des Herzens.
Belle ist eine von drei Töchtern eines verarmten Kaufmannes. Aber im Gegensatz zu ihren Schwestern führt sie nicht mehr das Leben einer wohlhabenden Frau und hilft so gut wie sie kann bei allen anfallenden Aufgaben. Eines Tages nimmt sich ihr Vater eine Rose aus dem Garten des Biests. Das Biest will eine Entschädigung dafür haben und verlangt das der Vater bei ihm bleibt. Belle opfert sich aber für ihren Vater und lebt von nun an bei dem Biest. Nach anfänglichen Schwierigkeiten stellt sie fest das die Bestie nicht das Monster ist für das sie es hält sondern ein warmherziges und trauriges Geschöpf.

Jean Cocteaus Verfilmung aus dem Jahre 1946 setzt das Original Märchen sehr hübsch und detailliert um. Die Maske des Biests (gespielt von Jean Marais der übrigens drei Rollen spielt) ist großartig modelliert und kann sich mit allen Make-Up Effekten moderner Filme Messen. Das Drama kommt toll rüber und jeder spielt wirklich mit viel Herz. Auch die Kulissen sind mit viel Liebe gestaltet und sehen ebenfalls super aus.

Am 29. Juli bringt Almode Film diese wirklich gelungene Märchenverfilmung in einer 3 Disc Box herraus. Enthalten ist der Film auf Blu-Ray und DVD was ich erstmal immer nervig finde. Warum sollte jemand der im Besitz eines Blu-Ray Players ist Geld für eine DVD bezahlen und warum sollte man Geld für eine Blu-Ray ausgeben wenn man nur ein DVD Abspielgerät besitzt. Die dritte Disc ist eine DVD Randvoll mit Bonusmaterial. Die Extras sind folgende:

Making of
Restaurationstrailer
Audio-Kommentar
Interviews
Premierendoku

Interessant sind alle besonders gefallen haben mir aber Making of und die Berichte über die Restaurierung, die im Übrigen sehr gelungen ist.

7 von 10 demütige Damen