Freitag, 15. Juli 2011

Gunslinger Girl #12 (Egmont)

Gunslinger Girl #12 (Egmont)

Im zwölften Band der Mangareihe warten die Kapitel 67-73 darauf gelesen zu werden. In den ersten fünf Kapiteln dieses Bands erleben wir die letzten Tage Croce-Anschlag mit und können nicht nur den Anschlag mit ansehen sondern auch alles was davor geschehen ist. Zum Beispiel sehen wir wie Enrica, die kleine Schwester von Jean und Jose zum erste mal auf Jeans Verlobte Sophia aus Sizilien trifft und natürlich ist sie sofort eifersüchtig aber langsam können die beiden ihre Streitigkeiten aus dem weg schaffen. So erlebt man also die letzten Tage bis zum Attentat. Danach geht es mit der aktuellen Handlung weiter, davon will ich aber nichts verraten ihr müsst ja auch noch einen Anreiz haben den Manga selbst zu lesen.

Wie schon in meinem Review zur zweiten Staffel der Anime Serie zu lesen ist mag ich die Knarren schwingenden Mädchen recht gerne. In dem aktuellen Band kommen zwar die Gefühlsirrungen der Cyborg Mädchen etwas zu kurz, dafür ist der von mir eh Favorisierte Politteil größer. Sehr gut wie genau und real politische Themen analysiert werden, denn abgesehen von den Cyborg Mädchen ist die Handlung meist sehr realistisch. Auch beim Artwork hat Yu Aida und sein Team mal wieder gute Arbeit abgeliefert. Das fängt beim großartigen Cover an, das eigentlich jedes Detail des Mangas auf irgendeiner Ebene widerspiegelt und hört noch lange nicht bei den stimmungsvollen und detaillierten Zeichnungen und sehr hübschen Hintergründen auf. Sehr gefällt mir außerdem das man Vergangenheit und Gegenwart auch am Zeichenstil voneinander unterscheiden kann.

Im Anschluss sind ebenfalls viele Extras enthalten die unter anderem die Schauplätze des Mangas und viele der politischen zusammenhänge erklären. Dazu gibt es darüber hinaus auch einige Infos zu den lokalen Geflogenheiten und Bräuchen.

Ein toller Manga bei dem man trotz der komplizierten Handlung auch zu diesem Zeitpunkt noch einsteigen kann ohne Verständnisprobleme zu haben.

8,6 von 10 gepanzerte Autos