Samstag, 2. Juli 2011

Planet of the Apes #2 (Boom!)

Planet of the Apes #2 (Boom!)

Sully und Alaya die Oberhäupter der Menschen und der Affen suchen weiter nach dem Mörder des ehrenwerten Gesetzesaffen. Dazu werden dubiose Gestalten befragt, was in großartig geschriebenen Dialogen endet. Es wird ein neuer Protagonist in Form des Affen Nix eingeführt. Der alte Affe ist nicht nur intelligent und eine prachtvolle Erscheinung sondern auch ein scharfsinniger und Angst einflössender Charakter. Gleichzeitig schwellen die Konflikte zwischen den beiden Rassen immer mehr an und drohen zu eskalieren.

Während ich die erste Ausgabe schon durchweg gelungen fand toppt dieses Heft das Debut noch um Längen. Neben dem mysteriösen Mord wird das Bild beherrscht von politischen Konflikten, einem unterdrückten Volk das aufbegehrt und Rassismus. Die Geschichte wird spannend erzählt und die Welt erscheint mir schlüssig und sehr real. Es passiert in einem Heft jede Menge und wenn es in der Qualität weiter geht haben wir in einiger Zeit eine sehr komplexe und tiefgründige Serie in der Hand. Die Zeichnungen sind auch noch sehr gelungen. Ich kann einfach nichts Schlechtes an diesem Heft finden und freue mich sehr auf die nächste Ausgabe. Fast hätte ich vergessen das hier noch eines der bekanntesten Zitate des Original Films neu interpretiert wurde, hat mich sehr zum schmunzeln gebracht.

Wer Bock auf Science-Fiction, Politik und Endzeit hat ist hier genau richtig!

9 von 10 Knüppelbullen