Freitag, 15. Juli 2011

Ralphi, der Schlaubär Teil 2 (2005) [S.A.D.]

Ralphi, der Schlaubär Teil 2 (2005) [S.A.D.]

Weiter geht’s mit Ralphis Wissensabenteuern. Heute erzählt er uns alles über: Münzen, Wetter, Erfinder, Orgel, Burgen, Landeskriminalamt und Schifffahrt. Besonders süß ist die Folge über Münzen, wie der kleine Ralphi in den 1 Cent Rohlingen liegt ist einfach zu putzig. Und auch wie er danach vor der Wetterstation im Schnee tollt ist nur niedlich. Leider sieht man auch auf dieser DVD ein zwei mal die Körperteile der Puppenspielerin. Wenn Ralphi dann aber wieder mit dem Schwänzchen wedelt weil er sich so sehr über etwas freut ist das gleich wieder vergessen.

Im zweiten Teil wird es sogar zeitweise dramatisch weil jemand alle Würstl gestohlen hat. Dabei hat mir gefallen das endlich mal etwas andere Musik zum Einsatz kam wodurch der Diebstahl gleich etwas dramatischer wurde. Am besten haben mir die Folgen übers Wetter und Burgen gefallen, besonders weil dort wieder die Gesprächspartner gut waren und nicht alles so extrem vereinfacht haben. Das ist nämlich nicht immer so nötig wie alle denken, Kinder sind nicht blöd und mögen es auch nicht wenn man alles immer so simpel hält. Auch schön war Ralphis Besuch bei Jugend forscht, wo er dann auch wirklich mal mit Kindern interagieren konnte.

Weiterhin ist Ralphi, der Schlaubär eine tolle Wissenssendung für Kinder und weiterhin uneingeschränkt zu empfehlen.

7,5 von 10 schmollende Prinzessinnen