Sonntag, 3. Juli 2011

Saturn 3 (1980) [S.A.D.]

Saturn 3 (1980) [S.A.D.]

Das Pärchen Adam (Kirk Douglas) und Alex (Farrah Fawcett) leben fernab von allen anderen Menschen und der Erde auf der Raumforschungsstation Saturn 3. Ihre Zweisamkeit wird beendet als Major Benson (Harvey Keitel) zu Besuch kommt der einen Hilfsroboter mitgebracht hat. Das besondere an diesem Roboter ist das man ihn nicht auf normale Weise steuert sondern telepatisch mit der sogenannten “Direkteingabe” über einen Chip im Gehirn. Schon schnell verfliegt die Freude über die Abwechslung durch den Besucher. Major Benson stellt sich nämlich als höchst unsympathischer Kerl heraus der Alexs Körper benutzen will, schließlich macht man das auf der Erde auch so. Als sie Benson endlich wieder los sind müssen sie aber bemerken das der neue Roboter Hector genauso agiert wie Benson von dem er Programmiert wurde. Und somit steht das Leben der beiden auf dem Spiel.

Die Geschichte von Saturn 3 ist eine Geschichte vieler Missverständnisse!
Erst nach vielen Komplikationen und Änderungen in Skript und Cast konnte Stanley Donen, der zwar sicherlich kein schlechter Regisseur ist aber für dieses Projekt das eine Kombination aus Science-Fiction und Horror sein soll sicher nicht die beste Wahl ist, den Film abdrehen. Die drei Darsteller sind alle gut gewählt allerdings spielen sie hier die meiste Zeit auf Sparflamme. Im Effekte Bereich gibt es wenig zu meckern, hält sich der Film doch in diesem Punkt zurück. Die paar sparsam eingesetzten Effekte sind dafür gelungen. Auch die Sets sehen gut aus und erinnern manchmal an die von Alien und können die einsame Situation von Adam und Alex gut vermitteln. Ein anderer Film der hier öfter zitiert wird ist Logans Run in dem Farrah Fawcett ja auch involviert war.

Insgesamt ist Saturn 3 ein oft etwas trashiger, manchmal recht schrulliger Science-Fiction B-Movie der aber auch ambitioniert ist und die meiste Zeit lang gut unterhalten kann. Die Handlung hat ihre spannenden Momente und wird Stellenweise sogar richtig gruselig.

Das Bild der DVD kommt leider nur im Letterbox Format ist dafür aber dezent überarbeitet worden. Außerdem ist der Film zum ersten mal in dieser Version zu bekommen die auch die “Hand Szene” Enthält. Leider ist der Sound streckenweise wirklich schlecht und teilweise sogar schwer verständlich. Extras sind leider keine Vorhanden aber wenigstens der Originalton steht zur Verfügung.

6,9 von 10 fiese Schachroboter