Age of X #1 (Panini)
Dieses Trade enthält Age of X Alpha, X-Men Legacy #245 & #246, sowie New Mutants #22 & #23.
Wir verlassen das gewohnte Marvel Universum und finden uns im X-ten Zeitalter wieder. Vor ungefähr 3 Jahren hat die Phoenix Force ganz Albany zerstört und damit über 600.000 Menschen getötet. Da es die X-Men niemals gab hatte die Regierung nur wenig Probleme fast alle Mutanten während ihrer Säuberungsaktion zu töten, da sich der Widerstand nicht organisieren konnte. Jetzt wird die Brotherhood of X von Magneto und Rogue, die hier aber Legacy genannt wird angeführt und zusammen mit den wenigen anderen überlebenden Mutanten verschanzen sie sich in einem alten Turm. Doch täglich durchbrechen die Menschen ihre Verteidigungslinien mehr und kommen ihrem Ziel die Mutanten auszulöschen näher.
Age of X erscheint jetzt auch auf deutsch und daher widmen wir uns der ersten Hälfte des Mini Events. Mike Carey widmet sich einer alternativen X-Men Welt, das coole dabei finde ich das der Event obwohl er in einer alternativen Welt spielt, trotzdem in die Continuity des Main Universums passt. Die Verbindung entsteht durch eine Mutantin aus den normalen X-Men und dadurch das alle vage Erinnerungen an eine andere Welt haben. Für mich macht das diese Geschichte um ein vielfaches interessanter, da auch die fortlaufende Geschichte dadurch fortgeführt wird.
Einzig am Artwork habe ich was zu meckern. Problematisch ist nicht die Art der Zeichnungen, sondern das an jedem Heft jemand anderes gezeichnet, getuscht und eingefärbt hat. Teilweise sogar mehrere pro Heft. Ich finde sehr störend alle paar Seiten einen neuen Stil zu sehen. Und der Anfang des Prologs ist sehr gewöhnungsbedürftig gezeichnet. Auch ein paar der Redesigns der Charaktere wirken zu modern und scheinen zu sehr aus unserer Zeit zu sein. Von zeitlos kann da keine rede sein und so wird man schon in einigen Jahren verwundert sein was damals noch modern war.
Mein Highlight war aber der Redaktionelle Teil in dem man die Dossiers die extra Informationen zum Event offenbaren und nur per Smartphone zu bekommen waren nachgelesen werden können. Da ich solch unnützen Blödsinn nicht besitze habe ich mich doch gefreut diese ergänzenden Infos doch noch zu bekommen.
7,6 von 10 Männer mit der eisernen Mask