Dienstag, 13. Dezember 2011

Star Wars: The Cone Wars - Du entscheidest #2 - Schlacht um Teth (Panini)

Star Wars: The Cone Wars - Du entscheidest #2 - Schlacht um Teth (Panini)

Du bist ein Junge auf dem Dschungel Planeten Teth. In dem einen Moment spielst du noch mit deinem Freund Peder Fantasieschlachten gegen Lord Grievous nach und im nächsten startet aus dem nichts eine Invasion. Überall wimmelt es von Klonkriegern und Kampfdroiden. Sogar die dunkle Sith Kriegerin Asajj Ventress kreuzt deinen Weg und auch ein Jedi ist in der Nähe. Scheinbar kämpfen beide Parteien um die Geheimnisse des Klosters der B'Omarr das nicht weit versteckt von deiner Heimat hoch in den Bergen liegt. Peder rennt sofort mitten in das Getümmel. Du bist dir aber nicht sicher was du tun sollst. Willst du den Klonkriegern helfen oder fliehst du lieber vor dem Kampf? Du entscheidest!

Zum zweiten mal dürft ihr als Leser die Kontrolle einer Figur innerhalb der Klonkriege nehmen. Euer Charakter ist ein unerfahrener Junge der durch Zufall in ein Gefecht gerät. Nach jedem der 143 Kapitel, die sich über 250 Seiten verteilen, könnt ihr entweder auswählen was ihr als nächstes tut und somit das folgende Kapitel wählen oder zu einem der über 25 Enden gelangen. Dabei endet das Buch je nachdem wie gut ihr eure Aktionen gewählt habt mit eurem Überleben oder Tod. Wenn ihr überlebt habt ihr nicht auch automatisch gewonnen. Es kann nämlich auch sein das ihr nur aus der Schlacht geflohen seid. Das Ziel ist es aber sich derart nützlich zu verhalten das die Jedi nicht anders können und euch zu ihrem neuesten Padawan machen. Bis ihr das schafft werdet ihr sicherlich noch viele unbefriedigende Enden lesen müssen. Wer also ein guter Jedi werden möchte muss auch hier Geduld und Besonnenheit zeigen.

Stellenweise könnte das aber etwas frustrierend werden, besonders wenn der Leser noch so jung ist wie die Zielgruppe für diesen interaktiven Roman sein soll. Nicht immer ist klar warum die eine Entscheidung nun besser war. Zum Beispiel ist da ein Kapitel in dem man sich dafür entscheiden kann die Klonkrieger zu verfolgen oder einen Medidroiden für einen verletzten Freund zu holen. Wenn man seinen Freund rettet ist die Geschichte beendet und man bekommt ein ziemlich schlechtes Ende. Da man ja ein guter Jedi werden will ist das aber die einzig richtige Entscheidung. Oder was würde Yoda sagen wenn man einen Freund zum sterben zurücklassen würde?

Davon abgesehen ist der Roman sehr kinderfreundlich. Die Schlachten sind recht harmlos und die Handlung nicht zu kompliziert. Wenn man einen guten Weg gefunden hat, falls dabei Probleme bestehen steht noch eine Seiten für Notizen am Ende bereit, brauch man für die Geschichte mit dem Ende nicht mehr allzu viel Zeit und es entspricht ungefähr dem Umfang einer normalen Clone Wars Serien Folge. Bis dahin muss man die Geschichte aber sicherlich öfter lesen, außerdem sollte man mehrere Wege probieren auch nachdem man das beste Ende gefunden hat, da man sonst ein wenig verpasse könnte.

Der Schreibstil ist sehr simpel gehalten und wirkt manchmal ein wenig öde. Vieles wiederholt sich recht schnell und Stellenweise wirkt die Schreibe doch sehr unbeholfen, besonders wenn dann auch noch der Tod des Leser mit „BUMMMMM BUUUUUMMM BUM BUM“ eingeläutet wird mutet das sehr albern an.

Für junge Star Wars Fans könnte es trotzdem ein gutes Geschenk sein. Besonders wenn der oder die (auch Mädchen dürfen Star Wars cool finden) beschenkte nicht so gerne liest könnte diese spielende Art des Lesens den Büchermuffel vielleicht vertreiben.

6,6 von 10 unbeholfene Versuche