Dienstag, 20. Dezember 2011

Das Schwert #1 - Feuer (Cross Cult)

Das Schwert #1 - Feuer (Cross Cult)

Seit einem schlimmen Unfall sitzt die junge Kunststudentin Dara im Rollstuhl. So fällt ihr der Alltag zwar recht schwer, doch dank ihrer liebevollen Familie meistert sie ihr Leben ohne größere Probleme. Alles soll sich aber ändern als sie mit ihren Eltern und ihrer großen Schwester beim Abendessen sitzt und zwei unbekannte Männer und eine Frau das Haus betreten. Sie nennen ihren Vater Demetrios und verlangen von ihm irgendein Schwert. Er weiß aber nicht wovon sie reden und so tötet das Trio ihre Eltern und die Schwester von Dara. Als die drei mit den übernatürlichen Kräften auch noch das Haus anzünden, bricht sie durch den zerstörten Fußboden und findet dort das Schwert das die Mörder offensichtlich haben wollten. Nachdem sie es berührt kann sie plötzlich wieder laufen und den Flammen ohne Verletzungen entkommen.

Sie verheimlicht was wirklich geschehen ist, da sie befürchtet das ihr niemand glauben würde, aber schon auf der Beerdigung ihrer Familie versuchen Handlanger der drei sie zu entführen. Zusammen mit ihrer besten Freundin Julie, die von den Bösen angeschossen wird und Justin den sie eben erst kennengelernt hat flieht sie. Auf der Flucht erfährt sie zuerst von Justin, der im Schreibkurs ihres Vaters war, das er ständig Geschichten von Demetrios und dem finsteren Trio erzählt hat und dann werden sie schließlich von echten Polizisten verfolgt. Wieder fliehen sie, aber jetzt mit dem Schwert das Dara aus dem See geholt hat. Von nun an sind sie auf der Flucht vor der Polizei, denn wer wird ihnen schon glauben?

Nach der Spider-Woman Origin, jetzt mein erster Comic der Luna Brothers den sie auch geschrieben haben. Ich muss aber auch gleich sagen das mir der Zeichenstil von Jonathan Luna einfach nicht gefällt. Mir sind die Zeichnungen und die Farben zu weich und zu freundlich. Selbst in schrecklichen Szenen und davon gibt es hier einige und sie kommen ziemlich überfallsartig über den Leser, trotzdem fällt die Stimmung meist schnell wieder, da das Artwork zu flauschig ist.

Die Story hingegen ist ziemlich spannend und gut aufgebaut. Wir starten mit Dara, sie und ihre Familie werden vorgestellt und man bekommt schnell einen guten Eindruck davon wie sie zusammenleben und das ihr Verhältnis sehr gut ist, dadurch wird der Tod ihrer Familie natürlich um einiges schlimmer und verfehlt seine Wirksamkeit nicht. Und ab dann ist Dara nur auf der Flucht und auf der Suche nach dem Bösen Trio. Zum Schluss gibt es dann auch noch die Origin Geschichte des Schwerts. Im Grunde wird hier eine Fantasy Geschichte erzählt, die in der Gegenwart angesiedelt ist und das wird dann mit einer Comin of Age Erzählung kombiniert. Funktioniert so weit ziemlich gut und ist wirklich gut geschrieben. Erfrischend ist dabei das die Luna Brothers ein wenig idealisiertes Frauenbild in ihren Comics zeigen und auch Dara ist eine Hauptfigur mit der sich junge Frauen gut identifizieren können, da sie real wirkt.

Die ersten 6 Ausgaben von The Sword kommen im 17X26 Format und im gewohnten Hardcover. Eine Bonusabteilung gibt es natürlich auch und die ist diesmal gefüllt mit einem Interview mit den Brüdern.

7 von 10 Mädchen die keinen Reboot brauchen um aus dem Rollstuhl zu kommen