Donnerstag, 29. Dezember 2011

Dungeon Twister (Asmodee)

Dungeon Twister (Asmodee)

Über den mystischen Planeten Targanum herrscht ein 3000 Jahre alter Elfen Erzmagier. Um sich seine Langeweile zu vertreiben, ließ er unter all seinen Schlössern und Burgen große Dungeons erbauen in die er nun verschiedene Helden schickt um ihnen beim Kämpfen zu zusehen.

Dungeon Twister ist ein taktisches Brettspiel für 2 Personen. Jede der beiden Parteien muss seine Figuren durch 8 Fleder auf die andere Seite des Dungeons führen. Dabei stehen den Spielern verschiedene Objekte und Aktionen zur Verfügung. So leicht wie man glauben könnte wird es dann aber doch nicht, da zum Einen der Feind einen daran möchte und zum Anderen ist das Spielfeld gespickt mit einigen Gruben. Und weil das noch nicht genug ist, führen auch lange nicht alle Wege zum Ziel, denn wie der Name schon vermuten lässt, lässt sch das Dungeon drehen. Somit muss man sich nicht nur mit den Widrigkeiten eines Brettspiels, sondern auch mit den sich verschiebenden Mauern des verrückten Labyrinths herumschlagen.

Das Paket enthält:

- 8 quadratische Hallenelemente
- für jeden Spieler eine Startzone (also 2 Stück)
- 2 Spielhilfen die gleichzeitig als Sichtschutz beim Aufbau dienen
- pro Spieler 8 Figuren- und 6 Objektplättchen
- für jeden Spieler 8 Figuren aus Pappe mit dazugehörigem Plastikfuß
- je Spieler ein Kartenset mit 9 Kampf-, 3 Sprung- und 4 Aktionskarten
- 2 Sorten Plättchen die geöffnete oder zerstörte Gitter markieren
- pro Spieler 5 Aktionsmarker die seine Spielzüge zählen
- Regelheft
Schon die erste Spielrunde gestaltete sich durch die schnell zu verstehenden Regeln und den unkomplizierten Aufbau sehr spaßig, denn wir konnten sofort loslegen. Eine Spielrunde dauert ca. 45 Minuten inklusive Spielaufbau, welcher in unter 5 Minuten zu bewerkstelligen ist. Doch auch wenn die Regeln sehr simple gehalten sind, ist das Spiel dennoch recht komplex und bietet viel Raum für verschiedenste Taktiken. Sehr positiv fällt dabei auf das durch das Fehlen der Würfel beispielsweise das Glück kaum eine Rolle spielt. Im Verlauf des Spiels wird einem die Taktik auch gerne mal über den Haufen geworfen wenn der Gegner sich dazu entscheidet eines der Spielelemente zu drehen und man sich dadurch mit dem Gesicht zur Wand befindet die man nicht so einfach durchbrechen kann.

Mit der Verarbeitung der einzelnen Teile sind wir sehr zufrieden. Die Spielfeldkarten sowie die Spielhilfen und die kleineren Plättchen sind alle aus dicker, robuster Pappe die auch nach vielen Spielen noch ansehnlich ist. Das Design des Spielfelds ist detailreich und schön anzusehen, die Figuren und Spielkarten kommen eher zweckmäßig daher. Die Charaktere sind auf etwas dünnere Pappe gedruckt und werden in kleine Plastikfüße gesteckt, was sehr gut funktioniert hat ohne das man Angst haben muss etwas zu beschädigen. Alle Teile lassen sich sehr gut in der Spielschachtel aufbewahren und verstauen und durch die kompakte Größe kann das Spiel auch mal mitgenommen werden.

Alles in allem haben wir wirklich viel Spaß mit dem Spiel gehabt und werden diesen auch weiterhin haben. Und sollte nach mehrfachem Spielen doch einmal Langeweile bei der Auswahl der Dungeonteile aufkommen, so lässt sich das ganz leicht beheben, denn Dungeon Twister ist durch viele Add Ons erweiterbar und kann so auch mit bis zu 4 Spielern gespielt werden.

8,5 von 10 Magiern im Schwebesitz