Dienstag, 13. Dezember 2011

Mein Freund Knerten (2009) [Polyband]

Mein Freund Knerten (2009) [Polyband]

Lillebror zieht mit seinen Eltern und seinem großen Bruder Philip in ein Häuschen auf dem Land. Schnell muss er feststellen das es hier weit und breit niemanden zum Spielen gibt. Nun muss er sich also selbst beschäftigen und findet auch bald eine Aufgabe. Er baut aus den Abfällen des Schreiners, der damit beschäftigt ist das marode Haus zu reparieren, ein kleines Häuschen. Nun fehlt nur noch jemand der darin wohnen kann, aber der ist schnell gefunden denn als sein Papa ein paar Äste absägt purzelt plötzlich ein Männchen aus dem Baum. Eigentlich ist es nur ein lustig geformter Ast, doch für Lillebror ist er fortan sein Freund Knerten.

Die beiden erleben zusammen tolle Abenteuer, wie zum Beispiel das eine Mal im Wald als sie gegen einen Drachen kämpfen müssen. Und dann sind da noch diese zwei komischen Mädchen die immerzu um den Laden schleichen in dem seine Mama seit kurzem arbeitet. Die wollen ihm Knerten wegnehmen, aber das kann sich Lillebror natürlich nicht gefallen lassen. Tja er hat es nicht so einfach, Mama arbeitet, Philip geht zur Schule, Papa verkauft nicht eine einzige Strumpfhose und Lillebror ist die ganze Zeit alleine. Als er eines Tages nicht mit Mama in den Laden kann weil er krank ist, kommt Frau mal hier mal da um aufihn aufzupassen. Und als es ihm am Tag darauf noch nicht besser geht kommt sie wieder und bringt ein Mädchen mit. Lillebror ist überzeugt davon das sie eine Prinzessin ist und ab da geht der Spaß erst richtig los.

Seit Astrid Lindgren haben es mir Norwegische und Schwedische Kinderfilme angetan. Die sind einfach so echt und genauso wie meine Kindheit war. Egal bei welchem Wetter wir waren immer draußen unterwegs und haben mit allem möglichen gespielt was wir so gefunden haben. Und genau das passiert hier auch. Lillebror hat Spaß mit einem Stück Holz und seiner Fantasie (Knerten wird Computer animiert wir sehen also auch das er lebt und es spielt sich nicht allein in Lillebrors Fantasie ab), er braucht dazu keine Vorgaben und blinkenden Plastikschrott. Und als er dann auch noch von seinem Papa ein paar ausgemusterte quietschbunte Strumpfhosen bekommt, hat er im Handumdrehen für sich und die Prinzessin Superheldekostüme. Es macht einfach Spaß den beiden beim Spielen zu zusehen. Ich habe lange keinen so einfachen und trotzdem fantasievollen Film mehr gesehen und finde schön das hier mal wieder ein Loblied auf die Fantasie der Kinder gibt. Die Drehorte sind wunderschön gewählt und die Schauspieler machen ihre Sache wirklich sehr gut. Auch die Synchronstimmen passen perfekt und sind sehr gelungen. 
Alle großen und kleinen Kinder sollten sich diesen Film keinesfalls entgehen lassen.

Als Extras gibt es auf der DVD noch Trailer, unter anderem auch für den zweiten Knerten Film auf den ich schon sehr gespannt bin, Teaser und das Synchron Making-Of.

7,6 von 10 Bären die im Holzstück wohnen