Dienstag, 13. Dezember 2011

Die Schatzinsel (Winterzeit)

Die Schatzinsel (Winterzeit)

Jim Hawkins (Michael Krüger) wächst in der Taverne seiner Eltern auf. Dort geht ständig finsteres Gesindel ein und aus. Doch eine Nacht in der einige Piraten die Wirtschaft betreten soll alles ändern. Denn die Piraten sind auf der Suche nach einer legendären Schatzkarte, die zu einem riesigen Schatz führen soll.

Robert L. Stevensons Schatzinsel hat es mittlerweile zu unzähligen Hörspielvertonungen geschaffen. Die Frage nach Sinn und Unsinn diesen Stoff wieder und wieder zu vertonen stellt sich dabei natürlich schon länger. Bei dieser neuen Version von Winterzeit bin ich mir nicht ganz sicher. Mit über drei Stunden ist dieses Hörspiel schon mal länger als die anderen Varianten, was Platz für Szenen gibt die ansonsten eher vernachlässigt werden müssen. Allerdings lädt diese Spielzeit auch dazu ein die eine oder andere Länge zu zulassen. So wird man hier nicht immer bestmöglich unterhalten, was teilweise doch arg lahm wirkt.

Die Sprecherriege ist genauso wie die Umsetzung der Geschichte: Sehr wechselhaft. Michael Krüger ist keine gute Wahl für so eine wichtige Rolle gewesen und auch andere Sprecher/Innen wie Jens Wendland oder Lena Simon passen nicht wirklich zu ihrer Rolle. Insgesamt fällt auf das die harten Piraten nicht nach erfahrenen Seemännern klingen, sondern mehr wie Matrosen auf einem Ausflugssegelschiff. Da müsste es doch um einiges markanter zugehen. Es gibt aber auch wirklich tolle Leistungen zu vermelden. Gordon Piedesack als Erzähler ist eine wirklich gute Wahl und auch Helmut Krauss als Billy Bones und Bert Stevens als Ben Gun können völlig überzeugen.

Nichts zu meckern gibt es bei der Untermalung. Der Soundtrack ist mächtig und fast Filmreif, erzeugt die nötige Stimmung und passt einfach toll zur Geschichte. Auch bei den Geräuschen stimmt alles. Egal ob auf See oder im Gefecht, die Geräusche sind in der Lage rüberzubringen was gerade geschieht.

Nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut und so muss jeder für sich selbst wissen ob er diese Geschichte noch einmal mehr im Regal stehen haben möchte.

6 von 10 Schmuckstücke an Stellen an die sie nicht hingehören