Edgar Wallace - Der schwarze Abt (Lagato)
In einer alten verfallenen Abtei geht ein Gespenst um. Zumindest soll angeblich im englischen Fossaway der schwarze Abt umherstreifen. So kommt es das ein Gespenst für den Täter bei dem Mord an einem gewissen Mr. Smooth gehalten wird, behauptet zumindest Lord Chelford, der selbst hinter einem Schatz her ist der in der Abtei vermutet wird. Da man aber nichts genaueres über den Todesfall weiß nehmen Inspektor Puddler und sein Assistent Horatio von Scotland Yard die Ermittlungen auf.
Wohl einer von Edgar Wallace berühmtesten Krimis in der Hörbuch Version von Lagato. Gut geschrieben, ein wenig zu voraussehbar aber insgesamt ein guter und spannender Krimi, der die Zeit gut überstanden hat. Da wird es sogar bei einer Zeit von 174 Minuten nicht langweilig. Übrigens kommt die Geschichte trotz der Länge nur auf CD es wird also Ressourcen schonend gearbeitet, sehr zu begrüßen.
Nach dem bekannten Wallace Intro geht es auch gleich los und wieder trägt Johannes Steck den Fall mit viel Elan und Einsatz vor. Besonders in den spannenden und schnellen Momenten schafft er es eine gute Atmosphäre aufzubauen. Ansonsten driftet er manchmal ein wenig ab und kann die Geschichte nicht ganz so gut rüberbringen.
Insgesamt aber eine spannende Geschichte gebührend vorgetragen.
7 von 10 schwarze Kutten