Montag, 12. Dezember 2011

Dog Bite Dog (2006) [Eurovideo]

Dog Bite Dog (2006) [Eurovideo]

Wie ein wildes Tier ist Pang (Edison Chen) in Kambodscha aufgewachsen. Da er deshalb schon sein ganzes Leben nur nach seinen Instinkten handelt ist er der perfekte Auftragskiller. Einer seiner Jobs bringt ihn nach Hong Kong. Nach Beendigung seines Auftrags kommen ein paar Cops nah dran ihn zu erwischen, doch er kann fliehen und tötet dabei einen der Polizisten. Wai (Sam Lee) ein Kollege des ermordeten Polizisten sinnt auf Rache und verfolgt ihn durch Hong Kong bis nach Thailand und Kambodscha. Auf der Flucht lernt Pang das Mädchen Yue (Weiying Pei) kennen, das von ihrem Vater vergewaltigt wurde und auf einer Müllhalde wohnt. Gemeinsam fliehen sie und zum ersten mal in seinem Leben hat Pang jemanden zu dem er eine Verbindung eingeht.

Schmutzig, düster und ohne Hoffnung kommt ein Action Thriller aus Hong Kong, der Category III. Bedeutet schon mal das es recht hart zugeht aber nicht nur körperlich sondern auch psychisch wird hier ordentlich hingelangt. So schlimm wie so mancher Kritiker meint ist es dann doch nicht. Pang und Wai sind zwei Männer fernab jeder Moral, trotzdem sehen sie sich an den entgegen gesetzten Seiten des Gesetzes. Beide bekämpfen sich wie Tiere und handeln nur nach Instinkten. Das wird von den Darstellern Edison Chen und Sam Lee glaubhaft rübergebracht, obwohl die Rollen sehr ungewöhnlich für die beiden sind.

Obwohl der Film wunderbar von Pou-Soi Cheang inszeniert wurde, in seiner düsteren Art und seinen schwachen Farben, verliert er doch in der zweiten Hälfte stark an Energie. Jeder Kampf zwischen den beiden wird wie ein Finalkampf inszeniert, was zuerst episch wirkt, kommt spätestens bei der dritten Begegnung ziemlich albern rüber. Schlimmer ist aber das es im Verlauf der Geschichte immer wieder mal verblüffend kitschig und peinlich wird. Verschweigen darf man auch nicht das der Soundtrack nicht immer passend ist und der Symbolismus öfter mal mit dem Holzhammer daher kommt. Auch wenn das alles ärgerlich ist, kann man über die erste Hälfte des Films nichts schlechtes sagen, nur schade das die interessanten Ideen danach immer mehr verloren gehen. Fans von harten Asia Streifen mit psychologischen Anspruch kommen aber auf ihre Kosten.

Da auch Dog bite Dog ein teil der Kinokontrovers Reihe ist, kommt auch dieser Film mit einem 14 Seiten umfassendem Booklet und sogar mit so vielen Extras das eine zweite DVD dazu gepackt werden musste. Auf der befinden sich Trailer, nicht verwendete Szenen und sehr viel Behind the Scenes Footage.

7,5 von 10 Müllmädchen