Samstag, 17. Dezember 2011

Necroscope #1 - Auferstehung (Festa)

Necroscope #1 - Auferstehung (Festa)

Der kalte Krieg ist noch voll in Gange und in der UdSSR wurde ein Dezernat für Übersinnliche Forschungen errichtet. Dort werden Spione beschäftigt die durch ihre übernatürlichen Fähigkeiten den Westen ausspionieren sollen. Neben all den „Normalen“ existiert noch der Nekromant Boris Dragosani, der gegen den Willen der Toten in ihre Erinnerungen eindringen kann und ihnen so wichtige Informationen entreißt. Was die sowjetische Führungsliga aber nicht weiß, ist das Boris Dragosani vor langer Zeit von einem Vampir attackiert wurde und nun für ihn das Psi-Dezernat unter seine Macht bringt.

Der Westen wurde in diesem Punkt völlig abgehängt, zwar forscht man auch dort an solchen Dingen, vorzeigbare Ergebnisse gibt es aber noch keine. So bleibt es auch unbemerkt, das in England ein schlechter Schüler plötzlich ein Mathe Genie wird. Eingeweihte könnten aber schnell Verdacht schöpfen wenn sie sehen würden wie Harry Keogh seine Hausaufgaben auf dem Friedhof macht, in unmittelbarer Nähe zum Grab eines genialen Mathematikers. Es ist nämlich so das Harry ein Necroscope ist. Sozusagen ein Totenflüsterer. Er kann mit den Toten redensie aber auch mit ihm. Also ähnlich wie Dragosani, nur eben auf eine friedlichere Art.

Auferstehung beinhaltet die ersten beiden Necroscope Bände „Das Erwachen“ und „Vampirblut“. Auf 450 Seiten macht sich Brian Lumley daran die Hauptfiguren seiner epischen Vampirsage vorzustellen. Er führt Figuren ein, baut sie aus, wechselt die Location, macht woanders weiter. Er geht also sehr behutsam vor, man könnte auch langsam sagen, aber das wäre ungerecht, da der Aufbau gelungen ist und so eine funktionierende Welt erschaffen wird. Das wirkt zu Beginn vielleicht etwas ermüdend, weil man doch schnell zum Horrorteil fortschreiten möchte, im Gegenzug wird die Geduld immer wieder belohnt und man findet sich recht schnell in der Necroscope Welt zurecht.
Wer typische Vampirgeschichten erwartet wird hier nicht bedient auch wer vorantreibenden Horror sucht wird nicht wirklich erfreut sein. Dieser Band hat sicherlich auch seine gruseligen Stellen auch explizite Gewalt wird beschrieben, grundsätzlich muss sich der Horror aber hinten anstellen wenn es wichtigere Dinge zu erzählen gibt. Wer dem aufgeschlossen ist bekommt eine gut geschriebene Geschichte mit vielen verschiedenen Elementen. Klischee freie Vampire, viele andere übersinnliche Dinge, Kalter Krieg, Spionage Thriller, Wissenschaftliche Themen die sich mit den Funktionen des Gehirns, Mathematik und Physik beschäftigen und schließlich sogar Science Fiction. Viel für einen Start, doch es passt alles zusammen und lässt den Leser so schnell nicht mehr los.

8 von 10 frustrierte Ziegen