Dienstag, 13. Dezember 2011

Schlechte Zeit für Gespenster (1986) [S.A.D.]

Schlechte Zeit für Gespenster (1986) [S.A.D.]

Früher war alles besser das wissen auch die Geister. Nicht nur das niemand mehr wirklich Angst vor ihnen hat, nein über der Gruft der Klopfgeisterfamilie soll auch noch eine Disco gebaut werden. Bei einem Familientreffen geht Vater Klopfgeist eine Wette mit seinem hochnäsigen Schwager Dragul dem Vampir ein. Er wettet das sein Sohn Max noch diese Woche einen Menschen erschreckt. Doch zum Schrecken seiner Eltern freundet sich der einfühlsame Geist mit einem menschlichen Mädchen an. Eine Freundschaft die innerhalb der Geistergesellschaft nicht ohne Folgen bleibt.

Ein weiteres schönes Stück aus der Augsburger Puppenkiste. Nach einem Buch von W. J. M. Wippersberg hat Sepp Strubel (Drei Dschngeldetektive) wie so oft eine schöne Geschichte mit den Puppen der Kiste umgesetzt. Die Geschichte handelt von den Problemen die Gespenster in der heutigen Zeit so haben, aber auch davon das man nicht immer seinen Eltern hinterher eifern soll und einen eigenen Weg im Leben bestreiten muss, eine schöne Botschaft gut umgesetzt. Nicht zu offensichtlicht oder plump rübergebracht. Bei den Marionetten wird nichts wirklich neues geboten, wenn man vielleicht vom Vampir und dem Kopflosen Opa absieht, all zu viele Möglichkeiten bleiben aber auch nicht bei Gespenstern. Dafür ist die Gruft sehr schön detailliert und atmosphärisch dargestellt.

Wie immer bei dern Puppenkiste sind die Marionetten auch hier toll dazu in der Lage Emotionen zu vermitteln und werden klasse gespielt. Auch die Sprecher geben sich viel Mühe und treffen immer den richtigen Ton. Für die Musik war erneut Willy Honegger (Kater Mikesch) zuständig der ebenfalls ein altbekannter für Kenner des Marionettentheaters ist und auch hier die von ihm gewohnte Qualität abliefert.

Da der Film mit seiner nur knappen Stunde Spielzeit etwas zu wenig wäre gibt es noch zwei Bonusfolgen. Los geht es mit Ralphi dem Schlaubären, der erneut erklärt wie Burgen gebaut wurden diese Folge ist aber auch schon auf der DVD Ralphi, der Schlaubär Teil 2 enthalten und war mir daher schon bekannt. Trotzdem eine gute Ralphi Folge und passend zum Hauptfilm.
Das Geister es mit der Zeit nicht so genau nehmen ist klar, dafür nehmen es Denk & Dachte mit der Zeit umso genauer und erklären wie man Zeit messen kann und wie sich diese Technik über die Jahrhunderte verändert hat. Bisher die beste Folge der beiden Denker und ein toller Bonus. Die Folge ist wirklich aufwändig gemacht und mit Animationen und kostümierten Gesprächspartnern verfeinert, die noch mehr Wissen über das Thema vermitteln als die anderen Folgen.

Rundum ein gelungenes Paket! Mit Wendecover.

8,5 von 10 Gespenster die für Katzen gehalten werden