Donnerstag, 15. Dezember 2011

Pretty Guardian Sailor Moon #3 (Egmont)

Pretty Guardian Sailor Moon #3 (Egmont)

Tuxedo Mask steht weiterhin unter dem Zauber des Dark Kingdom, ein Feind mehr also für die Mond Kämpferinnen. Doch in einem epischen Kampf kann der Zauber von ihm genommen werden. In einer Finalen Schlacht bekämpfen die fünf für die Gerechtigkeit das Dark Kingdom, dabei sterben aber alle Kriegerinnen außer Sailor Moon. Nur mit ihren letzten Kräfte kann die wiedererweckte Mondprinzessin die anderen wiederbeleben und am nächsten Morgen erwachen sie wieder zu Hause. Alles scheint wieder normal zu sein, doch da ist diese kleine Mädchen das aussieht wie Usagi nur eben jünger. Da es nicht normal ist wenn Mädchen aus dem Himmel fallen, nicht mal in Tokio, muss schon wieder irgendwas los sein.

Mit Band 3 wird die erste große Handlung beendet und alle Geheimnise über den Mond und Usagis Kräft gelüftet. Es wird höchst dramatisch und actionreich und es müssen erste, wenn auch nur temporäre, Todesfälle beklagt werden. Dann stößt noch Chibiusa zur Gruppe und es wird nach all der Aufregung noch niedlicher und noch alberner. Diese Verschnaufpause tut aber den Charakteren und den Lesern gut und es kann wieder ein wenig Spannung aufgebaut werden. Besonders unterhaltend ist die Dreiecksbeziehung zwischen Mamoru, Chibiusa und Usagi, die immer wieder urkomische Momente hervorbringt.

Neben dem fabulös unterhaltenden Schreibstil sind auch die Zeichnungen wie immer berauschend. Sailor Moon vereint und perfektioniert alle Manga Klischees. Mädchen in kurzen Röcken, übertriebene Action, Slapstick, verklärte Romantik, kitschige Dialoge, viel Drama, völlig überladene Seiten und Special Moves die natürlich immer englische Namen haben. Bei den meisten anderen Mangaserien würde man das vielleicht bemängeln, hier wirkt es aber so als könnte es gar nicht anders sein und es fällt ja auch nie negativ auf.

8,4 von 10 Bälle die aussehen wie Luna