Star Wars Classics #7: Schreie im Nichts! (Panini)
Dieses Trade enthält die Marvel Star Wars Comics #54-60.
Prinzessin Leia versucht auf diplomatische Weise gegen Darth Vader vorzugehen was nicht nur sie in große Gefahr bringt. Nach dem sie gerettet werden konnte geht es weiter auf der Suche nach einem neuen Planeten der dem Widerstand als feste langfristige Basis dienen kann. Arbra scheint dafür perfekt zu sein. Wasser, ein nettes Klima, 24 Stunden lange Tage und viele ausgedehnte Wälder. Doch schon bald werden sie geärgert. Ein kleiner Nager, der sich später telepathisch als Plif vorstellt, stiehlt ihnen ihren gesamten Strom. Chewbacca kann das pelzige Tierchen einfangen, doch bald sollen sie erfahren wozu er soviel Energie brauchte, nämlich um dem schrecklichen Slivilith zu entkommen. Nur mit größter Not und versammelten Kräften können sie dem Fledermaus ähnlichen Monster beikommen. Doch dadurch retten sie nicht nur sich selbst und Plif, sondern auch dessen gesamtes Volk und als Belohnung dürfen sie mit ihnen in der Energie Höhle leben und so bekommt die Rebellion ein neues Zuhause. Aber damit noch lange nicht genug Lando kehrt nach Bespin zurück und tappt so in eine Falle des Imperiums und unter anderem Erfahren wir noch ein wenig über die Vergangenheit von Lukes Beipilotin Shira.
Schon zum siebten mal erscheinen klassische Comicstorys der beliebten Marvel Star Wars Serie bei Panini. Es hat schon einen Grund warum sich diese Reihe auch heute noch solch großer Beliebtheit erfreuen kann, denn sie ist einfach gut. Mit jeder Seite taucht man tiefer in das klassische Star Wars Universum ein und erlebt viele großartige Fantasy Science-Fiction Abenteuer. Das Writing ist dabei ziemlich Trashig, aber nicht viel anders als die originale Filmtrilogie. Die erste Geschichte wurde noch von Chris Claremont (Uncanny X-Men) geschrieben, wodurch sicher auch viele noch etwas schärfer auf das Teil sind, die restlichen Abenteuer stammen aber von David Micheline, der seine Arbeit aber genauso gut macht. Es erinnert oft stark an Flash Gordon oder andere Pulp Geschichten aus frühen Comiczeiten, was toll ist, da ja genau von dort die meisten der Star Wars Ideen herstammen.
Fürs Artwork war Walt Simonson zuständig, seine Zeichnungen waren für die damalige Zeit total spitze, aus heutiger sicht ist es aber immer schwer so alte Comics zu bewerten. Es sieht jedenfalls cool aus und darauf kommt es an. Für diese Auflage wurde alles noch mal neu koloriert und da ich die Letzten 3 Geschichten aus diesem Trade auch als Album von Ehapa besitze kann ich sogar die Unterschiede etwas bewerten. Die Farbgebung ist immer noch im Stil der frühen achtziger gehalten, passt aber meistens etwas besser in die heutige Zeit, auch wenn nicht alle Farbänderungen Sinn machen und besser aussehen, kennt man ja von Neukolorierungen.
Für Star Wars Fans die diese Reihe noch nicht haben ein klares muss!
8,5 von 10 ungemütliche Anführer