Klass (2007) [Ascot Elite]
In einer ganz normalen Schule in Estland: Joosep (Pärt Uusberg) ist es gewohnt gehänselt zu werden. Schon immer ist er der Freak. Er hat sich damit abgefunden das Opfer zu sein, sich zu wehren hat er schon lange aufgegeben. Für Kaspar (Vallo Kirs) der neu auf der Schule ist, ist das tägliche Mobbing allerdings neu. Als er versucht Joseep gegen die anderen bei zu stehen wird die Situation immer schlimmer. Die Lehrer tolerieren die Problematik oder ignorieren es einfach. So kommt ein schreckliches Ereignis immer Näher…
Mit Ilmar Raags Drama Klass liegt schon allein dadurch ein besonderer Film vor da es sich dabei um einem estländischen Film handelt. Dazu kommt noch das es sich dabei um einen äußerst eindringlichen Film handelt. Das Drama wirkt wie oft im Film zu sehr darauf fokussiert die Tragödie zu kreieren, wodurch es ein wenig zu konstruiert wirkt. Dem wird durch den dokumentarischen Stil etwas entgegengewirkt aber es bleibt ein wenig zu künstlich herbeigerufen. Dafür ist die Darstellung der Lehrer sehr real und auch das Gruppenverhalten der Heranwachsenden ist stimmig. Es gelingt sogar die jugendliche Sprache treffend darzustellen. Insgesamt muss man also sagen das ein sehr schweres Thema verblüffend echt und durchdacht dargestellt wird.
Klasse ist das auch die noch jungen und unerfahrenen Darsteller vollkommen überzeugen können und zum teil überraschend gut spielen. Der Soundtrack unterstützt die Handlung auch wahnsinnig gut und so kann ich nichts anderes sagen als das Klass ein fast fehlerfrei arrangiertes Drama über den oft schrecklichen Schulalltag ist.
Die DVD kommt leider nur mit ein paar Trailern und ist ansonsten ohne Bonusmaterial.
9,1 von 10 abgetrennte Markenlogos