Freitag, 5. April 2013

Marvel Graphic Novel: Avengers von Bendis & Dell’Otto (Panini)

Marvel Graphic Novel: Avengers von Bendis & Dell’Otto (Panini)

In diesem Hardcover findet ihr New Avengers Annual #1 und Avengers Annual #1.

Seit ihrer Gründung haben die Avengers viele male die Welt gerettet, so manche Bedrohung haben sie aber selbst verursacht. Man denke da nur an Ultron oder den Civil War. Manchmal haben sie aber auch einfach nur falsch gehandelt, bei der Scarlet Witch zum Beispiel oder sie scheinen die ständige Bedrohung nicht ernt genug zu nehmen, wie beim Hulk. Kann man so und so sehen, allerdings ist sich Ex-Rächer Simon Williams AKA Wonder Man vollkommen sicher, dass die Rächer mehr Schaden anrichten, als sie verhindern können. Dagegen möchte er etwas unternehmen und bekämpft mit seinen Revengers bestehen aus Anti-Venom, D-Man, Atlas, Goliath, Ethan Edwards, Devil Slayer, Century und Captain Ultra die Avengers und die New Avengers. Zuerst attackieren sie Luke Cage, Spidey und die anderen im Rächer-Anwesen. Danach versucht Wonder Man alle Geheimnisse der Avengers zu veröffentlichen und wird erst dann von den Avengers gestellt.

Diese beiden Jahreshefte, die hier als Hardcover Graphic Novel Variante von Panini vorliegt, war überraschend substanzlos. Brian Michael Bendis (Der Ultimative Spider-Man) schreibt hier nicht gerade die besten Dialoge und inhaltlich kann man die beiden überlangen Hefte als äußerst lasch bezeichnen. Aber es ist nicht alles schlecht. Wonder Man und der Finale Twist den er Beast verrät ist schon ganz interessant und gar nicht so doof. Auch die Charakterisierung von Steve Rogers, Thor, Wonder Man, Beast und Luke Cage ist punktgenau. Dafür haben alle anderen ein paar echt bescheuerte Textblasen spendiert bekommen. Ich frag mich auch, wohin Bendis eigentlich wollte. Ein paar Seiten sind dramatisch und spannend aufgebaut und dann wird als Witz gezeigt wie Wong auf dem Klo sitzt. Das Erste Heft besteht fast nur aus Double Splashpages und Dialogen die entweder überdramatisch, albern oder viel unwichtiger sind als sie vorgeben. Ein schöner Moment ist eigentlich nur, wie Squirrel Girl ihren Job als Babysitterin für das Cage Ehepaar antritt (siehe: New Avengers #2: Schatten der Vergangenheit). Einige Seiten des großen Kampfs werden fast vollkommen damit verschwendet wie jeder immer wieder fragt von wem sie angegriffen werden, worauf die Angreifer erwidern “Ihr kennt uns”. Was auch immer… Musste dabei an eine meiner Lieblingsszenen aus Graf Duckula denken, nur das es dort sehr viel absurder war, aber wenigstens doch Sinn ergab.

Beim zweiten Heft wird ein großes Ende angestrebt und dann endet alles total öde. Es gibt jedenfalls keinen Höhepunkt. Nach dem “nicht Kampf” bekommen wir wenigstens noch ein gut geschriebenen Dialog zwischen Simon und Beast. Aber auch der entschuldigt nicht die infantile Vernehmung der Angreifer. Ansonsten waren die Hefte recht kurzweilig und wenn der Inhalt abgesehen davon nicht so oft auf der Strecke bleiben würde und mich verärgert hätte, könnte es ja auch ein ganz netter Band für nebenbei sein.

Seinem düsteren realistischen Stil bleibt Gabriele Dell’Otto (X-Force: Sex & Violence) auch hier treu. Sieht wie immer echt klasse aus und wertet dieses Album auf jeden Fall auf. Könnte für viele auch das Zünglein an der Waage sein bei der Frage: kaufen oder nicht kaufen? Ich mag den Stil jedenfalls sehr gerne. Auch bei der Action bleibt der Comic nicht zurückhaltend. Es gibt ein wenig Blut zu sehen und die Kämpfe wirken episch, temporeich und dynamisch. Na ja jedenfalls der eine, der zweite ist ja leider kein wirklicher. Optisch hab ich wirklich nichts auszusetzen. Wer also was fürs Auge sucht bekommt wonach er sucht. Eine besonders tolle Story erwartet euch allerdings nicht.

6,6 von 10 psychotische Auswüchse