Freitag, 5. April 2013

Amityville Horror (2005)

Amityville Horror (2005)

Die Lutz Familie bestehend aus den Eltern George (Ryan Reynolds) & Kathy (Melissa George), sowie den drei Kindern zieht in ihr frisch erworbenes Häuschen in Amityville. Allerdings wurden die vorherigen Besitzer der Immobilie getötet. Daher dauert es auch nicht lange bis sie unter deren Geistern zu leiden haben. Die kleine Chelsea (Chloë Grace Moretz) freundet sich mit einem der Geister an, während George immer wahnsinniger wird und das Verlangen verspürt seine Familie zu töten.

Dieses Remake ist noch etwas weiter von der Buchvorlage entfernt als der Film von 1979. Eine merkwürdige Aussage wenn man bedenkt, dass es sich um eine Remake von einem Film handelt, das auf einem Roman basiert, der auf angeblich waren Begebenheiten basiert, die aber niemals auch nur annähernd belegt werden konnten. Die Behauptung, es würde sich um einen Film handeln der auf wahren Begebenheiten basiert, wird auch mit zum größten Problem des Ganzen. Denn einerseits versucht man sich weitestgehend an den Roman zu halten, andererseits treibt man den Geisterkram etwas auf die Spitze, traut sich aber wegen der Behauptung nicht vollkommen frei zu drehen. Dadurch bleibt alles total egal. Man schafft es weder einen interessanten Horrorfilm zu zeigen, noch eine ordentliche Adaption abzuliefern.

Ganz abgesehen davon, dass offene Fenster und sich bewegende Stühle einfach mal nicht gruselig sind, genauso wenig wie computeranimierte, sprechende Fliegen. Ehrlich gesagt ist mein Highlight des Films Ryan Reynolds (The Nines) oder besser gesagt seine total übertrieben gespielten Wutanfälle. Im O-Ton eine wahre Wonne. Ansonsten eher lahmes Remake, eines eh nicht wirklich tollen Films.

5,2 von 10 Priester die sich von Fliegen voll quatschen lassen