Freitag, 2. Dezember 2011

Die Earlam Chroniken - 1 - Die Apostel der Apokalypse (Independent Standard)

Die Earlam Chroniken - 1 - Die Apostel der Apokalypse (Independent Standard)

In den 30‘er Jahren des letzten Jahrhunderts, ist schon wieder eine junge Frau in London verschwunden. Alles deutet darauf hin das sie das nächste Opfer eines Serienmörders wird, der seit einiger Zeit sein Unwesen treibt. Ethan (Jens Kauffmann) und sein älterer Bruder Paul Earlam (Jan-Philip Jarke), der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt und seinem Job bei der Polizei seitdem nicht mehr nachgehen kann, versuchen zusammen den Fall zu lösen. Zuerst versucht Ethan seinen großen Bruder so nur aus seiner Lethargie zu befreien, doch dann machen sie wirklich Fortschritte und entdecken am Ende sogar mehr als sie gesucht haben.

Die Earlam Chroniken ist die erste Hörspielreihe des noch jungen Labels Independent Standart. Fürs Erstlingswerk ist das Ergebnis ganz ordentlich. Der Fall beginnt erst relativ spät, dafür lässt sich das Hörspiel einige Zeit die Charaktere und deren Verhältnisse zueinander zu etablieren. Gefällt soweit ziemlich gut und erfüllt den Zweck einer Debütfolge. Der Fall an dem sie arbeiten ist dann eher Massenwahre, nichts besonderes aber eben auch nicht schlecht geschrieben.

Bei den Sprechern kann man in den Nebenrollen Engelbert von Nordhausen und Simon Jäger finden, ansonsten muss man sich mit unbekannten Sprechern zufrieden geben. Die tun aber ihr Bestes und zwar merkt man das es ihnen noch an Erfahrung fehlt, schlecht sind die Leistungen trotzdem nicht, nur eben nicht so wie man es von großen Produktionen gewohnt ist.

An der Geräuschkulisse und am Soundtrack, lässt sich nichts aussetzten abgesehen von dem größten Problem des Hörspiels, das aber alle Bereiche betrifft, nämlich das es sich einfach nie so anhört als ob die Handlung wirklich während der 30‘er Jahre spielt.

Von diesem Makel abgesehen, ist „Apostel der Apokalypse“ ein unterhaltendes Hörspiel, das zwar klein aber ambitioniert ist.

6,7 von 10 Kapuzenträger