Donnerstag, 20. September 2012

Batman - Knightfall: Der Sturz des dunklen Ritters (Panini)

Batman - Knightfall: Der Sturz des dunklen Ritters (Panini)

Dieses Trade enthält die 11 US-Hefte Batman #509-510, Batman: Shadow of the Bat #29-30, Detective Comics #676-677, Batman: Legends of the Dark Knight #62-63, Robin #8-9 und Catwoman #12.

Vor einiger Zeit hat der neue Villain in Gotham, Bane, es geschafft Batman im Kampf zu besiegen und ihm das Rückrat zu brechen. Ohne einen dunklen Beschützer sieht Gotham aber noch viel düsterer aus. Daher ernannte Bruce den Racheengel Azrael, im normalen Leben auch Jean Paul Valley vom St. Dumas Orden genannt als seinen Nachfolger. Bald sollte er aber bemerken das Azrael zu Recht aus seinem Orden geworfen wurde, da er das böse doch etwas zu drastisch bekämpft. Zwar hat er im Gegensatz zu Bruce gegen Bane gewonnen, dafür ist er aber eine Gefahr für alle guten und bösen Menschen in seinem Umfeld. Nach langer Erholungszeit ist Batman wieder zurück, doch Azrael möchte seine neue Stellung nicht einfach aufgeben und so muss Bruce irgendwie eine Möglichkeit finden, seinen Ersatz wieder los zu werden.

Mit diesem dritten Monsterband, quer durch die damaligen Fledermausreihen, findet der Knightfallepos sein gebührendes Ende. An Knightfall habe ich noch tolle Erinnerungen aus meiner Kindheit, auch wenn ich jetzt beim erneuten Lesen feststellen musste, dass der Zahn der Zeit an manchen Stellen des Arcs doch mehr genagt hat als so mancher es wahrhaben will. Wirklich zeitlos ist die Story nämlich nicht. Einige Seiten schreien nämlich fast schon das sie aus den Neunzigern stammen. Vor allem der Batarmor ist heutzutage nur noch schwer als cool zu akzeptieren. Genauso wenig ist Nightwings Mullet ernst zu nehmen. Trotzdem bleibt Knightfall eine bombastische Batmangeschichte. Mit jeder Seite geht es Actionreich weiter und viel Zeit zum verschnaufen gibt es nie. Darunter hat dann aber wiederum auch der Tiefgang des Ganzen zu leiden. Zu viele Charaktere wurschteln durcheinander und außer viel Action bleibt letztendlich eigentlich nicht hängen. Ist halt ein großer Event und so sollte man die Geschichte auch wahrnehmen, dann bringt es auch wirklich bock.

Die restaurierte Version von Panini sieht schick aus. Die Seiten sind schön sauber und die Druckqualität ist gewohnt gut. Durch die vielen vertretenen Künstler schwankt das Artwork natürlich ziemlich stark, aber es wird nie sehr schlecht, aber auch nie sehr gut. Solide durchaus aber eben auch nichts wirklich besonderes.

Auch nach einigen Jahren konnte mir Knighfall wieder Spaß bereiten. Allerdings habe ich das Gefühl das dabei Nostalgie eine große Rolle spielt. Ich kann mir vorstellen das viele, die jetzt erst mit Batman anfangen, Knightfall gar nicht mal so toll finden werden, da der Event im Gegensatz zu anderen Batman Klassikern wie Dark Victory nicht so gut gealtert ist. Trotzdem eine wichtige Etappe des modernen Batman Mythos, den jeder echte Fan gelesne haben sollte.

7,5 von 10 pralle Hosen