Filly - 8 - Alertas Geburtstags-Schatz (Europa)
Die abenteuerlustige Filly Prinzessin Alerta (Kristina von Weltzien) hat in zwei Tagen Geburtstag. Ihre Eltern, Königin Titania (Monika Barth) und König Oberon (Rainer Schmitt) haben sich deshalb was ganz besonderes ausgedacht. Sie haben einen tollen Schatz für ihre Tochter zusammen gestellt und ihn verbuddelt. Leider haben sie danach aber die Schatzkarte verloren. Nun sind sie verzweifelt auf der Suche nach der Karte, aber ohne zu wissen das Alerta sie schon gefunden hat und auf der Jagd nach dem mysteriösen Schatz ist. Also suchen ihre Eltern, gemeinsam mit dem Waldläufer Pando (Christian Rudolph) weiter, ohne zu wissen wie nah Alerta schon an ihrem Geburtstaggeschenk ist.
Wie immer bekommen die kleinen Hörer/Innen hier noch eine weitere Geschichte geboten. In der bekommt Puk (Nadine Schreier), die kleine Haushaltsfee, einen Herzenswunsch erfüllt und darf für einen Tag den Platz mit Prinzessin Alerta tauschen.
Zum achten mal werden die kleinen Zuhörer sanft ins Fillyland entführt. Wie immer gibt es zwei Geschichten wovon aber nur die zweite interessant ist. In der ersten sind einfach zu viele Logiklücken. Ich mein das Königspaar verhält sich schon öfter dämlich, aber das sie jetzt sogar vergessen wo sie etwas verbuddeln, auch wenn es gerade mal ein paar Stunden her ist, ist wirklich ziemlich doof. Diese Geschichte hat recht wenig zu bieten und dreht sich ziemlich stark im Kreis.
Dafür ist die zweite dann ein wenig besser. Die Prinzessin und das Dienstmädchen wechseln die Rollen, wodurch beide merken das ihr Leben auch nicht besser wäre, wenn sie ein ganz anderes führen würden. So lernen sie das für niemanden alles Perfekt sein kann und das man mit dem zufrieden sein sollte was man hat. Keine unbedingt so neue Botschaft aber zumindest gibt es dabei eine.
Die Sprecher sind wie meistens bei dieser Reihe ganz angenehm anzuhören, reden teilweise aber zu langsam und zu einfach betont. Klar ist das absichtlich so gewählt, um es den ganz kleinen Hörern einfacher zu machen, aber etwas mehr dürfen auch die ganz kleinen gefordert werden finde ich. Gut finde ich hingegen aber das man sich weiterhin damit begnügt die Geräusche und die Musik nur sporadisch und nie zu aufdringlich einzusetzen um die Kleinen nicht von den Dialogen abzulenken.
Insgesamt eher eine der besseren Filly Folgen, trotzdem gibt es für die Zielgruppe sicherlich wertvollere Hörspiele als diese hier. Aber vom Franchise wird für viele Fans wohl eine größere Faszination ausgehen.
5,9 von 10 gelbe Flecken