Montag, 17. September 2012

Petterson und Findus - Die große Hörspielbox (Oetinger)

Petterson und Findus - Die große Hörspielbox (Oetinger)

Vor einiger Zeit bekam der alte Petterson (Fred Maire) einen Karton geschenkt, in den eigentlich Erbsen gehören. Doch die Erbsen wurden schon aufgegessen und in dem Karton befand sich nur noch ein kleiner Kater. Petterson taufte ihn auf den Namen Findus (Jens Wawrczeck). Immerzu sprach der Mann mit dem jungen Kater, in der Hoffnung eines Tages, könne auch er auf diese Art sprechen lernen. Und wirklich bat ihn der Kater eines Morgens das er ihm bitte eine Hose schneidern solle. Dem Wunsch kam Petterson sofort nach und seitdem sind sie beste Freunde und leben fröhlich zusammen in ihrer Hütte. Aber auch schlimme Zeiten haben sie zu überstehen, zum Beispiel wenn Petterson schlecht gelaunt ist und von Findus genervt ist. Dann gibt sich der Kater aber alle Mühe um ihn wieder aufzumuntern. Action kommt in das Leben der beiden als ein Fuchs beginnt in der Umgebung Hühner zu reißen. Natürlich wollen sie genauso wie die Jäger nicht, dass er noch mehr Hühner tötet, aber sie wollen auch nicht das der Fuchs getötet wird. Also überlegen sie sich einen Plan wie sie den Fuchs, genauso wie die Jäger so sehr erschrecken können, dass sie nie wieder töten.

Genauso wie schon Mama Muh, haben Petterson und Findus nun auch eine Hörspielbox vom Oetinger Verlag spendiert bekommen. In dieser finden alle die noch beu bei Petterson und seinem Kater sind 3 CD‘s mit den Hörspielen „Wie Findus zu Petterson kam“, „Armer Petterson“ und „Ein Feuerwerk für den Fuchs“. Findus Fans werden die Hörspiele schon kennen und sicherlich die Bücher oder die CD oder MC Version besitzen. Für alle neuinteressierten bietet sich hier aber die Möglichkeit für einen günstigen Einstieg.

Mit dieser Box wird euch erzählt wie die beiden zusammen kamen und ihr bekommt auch noch ihre ersten Abenteuer zu hören. Schnell wird klar wie dicke die beiden sich sind, da hilft es natürlich auch das die beiden Sprecher Jens Wawrczeck und Fred Maire ein so putziges Duo abgeben. Die Geschichten sind sehr schön umgesetzt und auch für junge Kinder gut geeignet. Auch die kurze Spielzeit tut ihren Teil dazu. Schön ist aber das die Geschichten aber auch so konzipiert sind das sie die kleinen Zuhörer nicht unterfordern und dabei auch noch wichtige Werte vermitteln und zwar ohne belehrend zu wirken.

Manchmal ist mir Jens Wawrczeck allerdings etwas zu quirlig bei der Sache, ist aber auch Geschmackssache und lustig ist er ja wirklich. Als Erzählerin ist Laura Maire zuhören, die auch in dieser Funktion, genauso wie als Pippi Langstrumpf eine gute Figur abgibt. Ansonsten hat noch Ilse Strambowski und ein paar andere kleinere Rollen, die aber nicht wirklich viel beitragen. Am wichtigsten und fast immer zu hören sind aber Jens Wawrczeck und Fred Maire. Da ist es toll das die beiden zusammen so klasse wirken. Zur Geräuschkulisse ist zu sagen das sie nicht aufdringlich wirkt und den Figuren meistens genug Raum zum spielen lässt. Die Musik ist ebenfalls nicht zu überladen und wird meistens nur zwischen den Kapiteln eingesetzt, lenkt die jungen Zuhörer also nie zu sehr ab.

Die drei Tonträger kommen in einer vierer CD Hülle mit Pappschuber und das Booklet hat noch ein paar Infos zum Autoren Sven Nordqvist und zu den Sprechern Laura Maire, Fred Maire und Jens Wawrczeck parat.

7,8 von 10 geisterhafte Katzen