Freitag, 28. September 2012

Lucky Luke Edition #1 - Westernshow (Egmont)

Lucky Luke Edition #1 - Westernshow (Egmont)

Dieser Sammelband von Egmont enthält die beiden Lucky Luke Alben “Western Circus” und “Der weiße Kavalier”.

Ein Zirkus schlägt sein Zelt in Fort Coyote auf. Es will nur leider niemand hin. Doch mit der Hilfe von Lucky Luke schaffen die fahrenden Künstler aber eine tolle Show auf die Beine zu stellen, die schon bald auf großen Anklang bei dein Einwohnern und den Unmut bei DZ, dem Diamantzahn stößt. Besonders gegen Andy, dem indischen Elefanten mit den schlauen Augen hegt er einen Groll. Er will den sanftmütigen Artisten mit der grauen Haut töten lassen und arrangiert dafür den Gesuchten Profikiller Rattlesnake Joe. Luke lässt es natürlich nicht zu und mischt sich bald ein.

Danach bemerkt Luke eine vornehme Theatergruppe die durch die Lande zieht. Shakespeare will aber nicht jeder ungehobelter Cowboy sehen und somit erleben die Künstler immer wieder herbe Rückschläge. Bald fällt Lucky Luke aber aus, dass immer wieder in den Orten der Aufführungen die örtliche Bank ausgeraubt wird. Ein Zufall?

Insgesamt 10 Lucky Luke Klassiker werden nun in der neuen Lucky Luke Edition neuaufgelegt. Den Anfang machen “Western Circus” aus dem Jahre 1970, der 1991 als Lucky Luke Band #62 erschienen ist und “Der weiße Kavalier” von 1975, bei Egmont 1987 als Lucky Luke Band #50 erschienen. Geschrieben wurden beide von Morris und gezeichnet natürlich von René Goscinny. In beiden Storys geht’s um große Shows und wie immer kann nur Lucky Luke den Tag retten. Für die lustigsten Momente sorgt hier meiner Meinung nach aber Jolly Jumper, dessen trockenhumorige Art ich schon immer sehr gemocht habe. Aber auch Lucky selbst hat über die Jahre nichts von seiner coolen Art verloren. Im ersten Abenteuer sorgt aber vor allem der Elefant für Lacher, während in der Zweiten die gesamte Theatertruppe ziemlich amüsant ist. Kurzweilig sind aber beide Storys.

René Goscinnys Zeichenstil ist äußerst solide und sehr eigenständig. Man erkennt seine Kunst immer wieder und gut sieht es zudem auch noch aus. Schön zeitlos ist der Stil, wodurch die Comics auch Heute noch ihren vollen Charme entwickeln können, auch wenn sie jetzt zum ersten mal entdecken sollte.

Der Band ist schön verarbeitet und die Druck und Papierqualität ist gut. Toll gefällt mir das schlichte Cover, das durch den Prägedruck relativ edel aussieht. Dem Band liegt noch ein Gutscheincode bei, mit dem ihr 2 Episoden der Lucky Luke Cartoons online sehen könnt. Außerdem gibt es den Band auch als Hardcover mit Schuber, einer handbemalten Sammelfigur und Rückencover.

7,8 von 10 Elefanten im Saloon