Donnerstag, 27. September 2012

R. Crumb Sketchbook Volume 10 - August 1992 - Jan. 1998 (TASCHEN)

R. Crumb Sketchbook Volume 10 - August 1992 - Jan. 1998 (TASCHEN)

Beim TASCHEN Verlag ist gerade das Robert Crumb Fieber ausgebrochen. In diesem Zuge sind nun seine gesammelten Sketchbooks von 1982 bis 2011 in Set One erschienen. Darin befinden sich in einem Extra von Crumb designten Schuber die sechs Hardcover Bände 7-12 enthalten. Später wird dann noch Set Two mit den Bänden 1-6 erscheinen, in denen alle Sketchbooks der Jahre 1964 bis 1981enthalten sein werden. Die Bände umfassen jeweils 224 Seiten, womit ein Set satte 1344 Seiten zu bieten hat. Zusätzlich ist das Ganze auf 1.000 Stück limitiert und kommt mit einem signierten Pigment-Print. Außerdem kommt das Set mit einer handschriftlichen Einleitung von Crumb. Sehr geile Sache, leider nicht im Bereich des zahlbaren für mich oder die Leser hier, trotzdem ein mächtiges Stück Kunst und ein wunderbarer Blick über das schaffen eines der einflussreichsten independent Comickünstler aller Zeiten. Einen kleinen Einblick in diese großartige Sammlung durfte ich aber haben, da mir der zehnte Band zumindest digital vorliegt.

Band #10 zeigt Crumbs Sketche von August 1992 bis Januar 1998. Sehr interessant ist dabei, dass in diesem Zeitraum auch Terry Zwigoffs Dokumentation über Crumb, schlicht Crumb betitelt, entstanden und veröffentlicht wurde. Zwigoff findet in den tagebuchartigen Einträgen auch so manches mal Erwähnung, der Film über ihn aber überhaupt nicht. Es ist aber sehr erstaunlich wenn man plötzlich die Sketche sieht, die er Live während des Drehs gezeichnet hat und somit genau weiß in welchem Kontext diese entstanden sind. Zu sehen gibt es wie immer den normalen Crumb Wahnsinn. Kleine Gastauftritte von Fritz the Cat, Mr. Natural und anderen bekannten Charakteren bekommt ihr genauso zu sehen wie Crumbs oftmals sexuellen Träume. Seinen Fetisch für kräftige Frauen lebt er hier kräftig aus und seine Vorliebe dafür, von starken Frauen durch die Gegend getragen zu werden.

Der Rest sind kleine Momente des Alltags. Festgehalten ob dem für ihn so typischen und einzigartigen stark schraffierten Bleistiftzeichnungen. Oft sehen wir die Welt wie sie um Crumb herum aussieht, manchmal auch wie er sie wahrnimmt oder so wie er sie sich wünschen würde. Angereichert werden seine Bilder durch die Niederschrift seiner Gedanken, oft Ängste oder Zitaten aus Gesprächen, Filmen, Gedichten und der Zeitung. Zusammen ergibt das alles ein ziemlich genaues Bild über Crumbs damaligen Gemütszustand.

Dieses Sketchbook hilft sehr dabei diesen Ausnahmekünstler und seine Werke zu verstehen und zeigt oftmals ein hartes und verstörendes Bild von ihm und seiner Welt. Aber auch viel schönes ist zu sehen. In den alltäglichen Beobachtungen steckt sehr viel Liebe zum Detail und große Hingabe. Der Humor ist natürlich auch nicht zu verachten und hinter allem steckt auch noch meist subtile Gesellschaftskritik und leises Aufbäumen gegen eine Welt in der er keinen Platz zu haben scheint.

Wer also was von Comics versteht und sehr viel mehr Geld übrig hat, als ich jemals übrig haben werde, findet mit dieser unglaublichen Sketchsammlung einen Höhepunkt für jede Comicsammlung.

9,6 von 10 Frauen mit Helikoptern aufm Rücken