Bibi Blocksberg - 105 - Die Hexenküche (Kiddinx)
Die Vorfreude ist groß. Bibi (Susanna Bonaséwicz) und ihre Mitschüler stehen kurz vor einer tollen Klassenfahrt. Allerdings kommt es anders. Wieder mal hat der Bürgermeister (Roland Hemmo) den Rotstift angesetzt, da wie immer Geld in der Kasse fehlt und natürlich müssen mal wieder die Kinder darunter leiden. Es hat die Zuschüsse für die Klassenfahrt erwischt. Damit hat sich der Ausflug bis auf weiteres erledigt. Allerdings steht die „Neustädter Woche des guten Geschmacks“ vor der Tür. Dabei wird es nämlich einen großen Kochwettbewerb geben, dessen Gewinner einen dicken Preis einsacken kann. Moni (Julia Ziffer), Marita (Uschi Hugo) und Bibi suchen gleich einige Hexenrezepte raus, die sie nachkochen wollen.
Nach langer Zeit erwartet die jungen Hörerrinnen und Hörer mal wieder eine sehr klassische Bibi Blocksberg Folge. Neben Bibi sind mal Moni, Marita, der Bürgermeister, Herr Pichler, Papa und Mama Blocksberg und noch ein paar andere in einer Folge zu hören. Alle mit an Bord also. Wie immer hat der Bürgermeister etwas fieses ausgeheckt und die Kinder müssen darunter leiden. Bibi will es richten und muss dazu einen Kochwettbewerb zusammen mit Moni und Marita gewinnen. Eine ziemlich runde Story, die alle wichtigen Blocksberg Elemente aufweist. Nur manchmal wird’s dann doch zu albern, wenn die Gerichte lustige Namen bekommen und auch die Kochwerkzeuge ganz ulkig sind. Beides aber nicht allzu schlimm und die Zielgruppe wird’s mögen.
Da hier alle zusammenkommen, sind natürlich auch viele tolle Sprecher zu hören. Am meisten Spaß bringt das Dreiergespann Susanna Bonaséwicz, Julia Ziffer und Uschi Hugo, vor allem weil die Chemie zwischen den dreien einfach stimmt. Schön ist auch das man für den französischen Koch auch wirklich einen französischen Sprecher gewählt hat. Aber nicht nur die Story und die Sprecher sind klasse, sondern auch die Geräuschkulisse macht was her. Besonders beim Kochen wird die Kulisse schön mit Geräuschen ausgefüllt und überhaupt ist diese Folge auch in diesem Punkt sehr angenehm. Eine rundum gelungene Folge, stellenweise vielleicht etwas zu albern aber ansonsten gibt’s nichts zu meckern.
7,3 von 10 unartige Salate