Freitag, 21. September 2012

Transformers Prime Weaponizers: Optimus Prime (Hasbro)

Transformers Prime Weaponizers: Optimus Prime (Hasbro)

Mit zwei neuen Weaponizer Figuren bekommt die Transformers Prime Linie Zuwachs von einem neuen Optimus Prime und einem neuen Bumblebee. Das Design beider Figuren wurde jeweils um die geheime Waffenfunktion gestaltet, was eigentlich alle etwas merkwürdigen Designentscheidungen der Figuren erklärt. Schauen wir uns einmal Optimus Prime ein wenig genauer an.

Vorsichtig wird Optimus aus seinem Glassarg aus Plastik und Pappe entfernt. Dabei ist schon mal positiv, dass man den Karton ohne Probleme öffnen und schließen kann ohne ihn dabei zu zerstören. Opti kann also immer wieder verstaut werden wenn ihr grad nicht damit spielt. Die circa 25cm große Figur ist schon in ihrer Roboterform und sieht nicht ganz so stark wie Optimus Prime Form aus wie man es sich wünschen könnte. In seinem Aussehen ist schon noch viel von den Bayformers zu entdecken. Sieht aber trotzdem cool aus. Das Design ist jedenfalls gelungen und es sind einige coole Details zu entdecken. Seine Brust hat einige schöne Feinheiten aufzuweisen und auch die Hände sind fein gearbeitet. Die Brustfenster gaukeln vor tief in das Innere des Roboters zu blicken. Am wichtigsten ist aber natürlich das Namensgebene Feature der geheimen Waffe. Per Knopfdruck kann der Autobot aus seinen Schultern zwei Gatlingguns herausschnellen lassen, die sich dann sogar drehen und zwei 1,5V Batterien sorgen dafür das seine Brust rot aufleuchtet.

Die Batterien lassen sich einfach austauschen, sind aber mit einer Schraube gesichert. Die kleinen werden also nicht mit ihnen rumspielen können. Überhaupt ist diese Figur sehr stark aufs spielen ausgelegt. Die Transformation von Roboter zum Truck und wieder zurück benötigt nur eine handvoll Schritte und ist äußerst einfach. Dadurch sieht allerdings auch der Truck recht simpel aus. Von vorne total klasse aber von hinten sieht es etwas unfertig aus und man erkennt den Roboter noch ganz klar. Ebenso verhält es sich mit der Roboter Form. Die Füße sind zu einfach, da fehlen kleine Details die man transformieren kann. Genauso verhält es sich mit seinem Rücken. Dieser sieht einfach zu klobig aus. Aber ebenso wie in der Fahrzeug form, eignet sich die Roboter Form sehr gut zum spielen und von vorne sehen beide Variationen klasse aus. Äußerst positiv ist auch zu bemerken, dass Optimus keine Gleichgewichtprobleme hat und das obwohl sein Rücken derart ausladend ausgefallen ist. Egal wie man die Beine stellt, er steht immer fest und sicher. Dafür sorgen die einrastenden Gelenke die sehr genau verstellt werden können. Kinder bekommen also eine sicher stehende Figur, während Sammler sich darüber freuen die Figur so genau positionieren zu können.

Klar hat dieser Optimus ein paar Designschwächen, die der Waffenfunktion zuzuschreiben sind. Beim spielen werden diese aber niemanden stören und im Regal bemerkt das ebenfalls keiner. Mir würde es noch gefallen wenn die Figur etwas näher am Aussehen aus der Serie wäre, aber ein wirklicher Kritikpunkt ist auch das nicht. Mir gefällt die Figur jedenfalls echt gut und ich kann über die kleineren Mängel ohne Probleme hinwegsehen da diese Punkte für mich eher uninteressant sind, solange Optimus im Regal gut aussieht. Cool ist ebenfalls, dass die Figur insgesamt 10 Slots hat in die man Mechtech Transformers Waffen einstecken kann. Wer also eine größere Transformers Sammlung hat, kann Optimus zu einer riesigen Kriegsmaschine aufpowern.

8,4 von 10 ungeschickt platzierte Henkel