Road Rage (Panini)
Dieses Trade von Panini enthält die gesamte Road Rage Miniserie von #1-#4.
Vince Adamson, sein Sohn Race, Lemmy und die anderen schweren Jungs von der Motorrad Gang „The Tribe“ sind auf dem Weg nach Las Vegas. Eigentlich hatten sie einen ganz anderen Plan. Sie haben nämlich grad 60.000 Dollar in ein Methlabor investiert das ihrem Handlanger aber abgefackelt ist. Und jetzt brauchen sie dringend Kohle. Nach einem Stopp an einem Highway Imbiss wird die Crew von einem Lastwagen verfolgt der plötzlich anfängt einen nach dem anderen zu überfahren.
Richard Matheson schrieb einst für den Playboy eine Kurzgeschichte, die kurz darauf im Jahre 1971 von Steven Spielberg unter dem Titel Duell fürs fernsehen verfilmt wurde. 2009 erschien die Kurzgeschichten Sammlung „He is Legend“, deren Titel natürlich eine Anspielung auf Mathesons berühmtestes Werk „I am Legend“ ist. In dieser Sammlung präsentieren bekannte Autoren Kurzgeschichten die Handlungen aus Mathensons Erzählungen weiterführen oder ihr Universum erweitern. Darin war unter anderem auch Throttle, eine Zusammenarbeit von Stephen King und seinem Sohn Joe Hill zu finden. Die Geschichte der beiden spielt in der Welt von Duell und erzählt wie Biker von einem wahnsinnigen Lastwagenfahrer verfolgt werden. Bei IDW kam dann die vierteilige Mini Road Rage heraus, die es nun auch als Trade bei Panini zu erwerben gibt. In den ersten beiden Heften wird Throttle wiedergegeben, während Heft drei und vier die original Handlung von Duell zeigen werden.
Zu Beginn wird kurz die Situation der Gang vorgestellt und der Erzähler verliert ein paar Worte über die Biker. Und schon taucht zum ersten mal der Truck mit der Aufschrift Laughlin auf. Von da an dauert es nicht mehr lange bis das Morden los geht. Die Erzählweise ist nicht unbedingt die beste. Vermutlich hätte für diese Geschichte auch nur ein Heft gereicht. Ändert allerdings nichts daran das es eine coole, schnelle und äußerst brutale Horrorgeschichte mit einem ungewöhnlichen Setting ist. Denn wirklich viele Horrorgeschichten spielen nicht am heiligten Tag. Chris Ryalls Comicadaption ist also nicht die beste, trotzdem bleibt die Handlung von King und Hill einfach gut.
Fürs Artwork zeichnet sich Nelson Daniel verantwortlich, der ja im Moment auch The Cape bei IDW betreut. Wie für ihn typisch sind die Zeichnungen düster, staubig, dreckig und immer leicht unterkühlt. Sein Character Design kann gefallen und auch wenn man nur wenig Zeit mit den schweren Jungs verbringt, erkennt man sie alle wieder. Was man von Daniel auch schon kennt, ist seine Rasterdruck Optik. Manchmal sieht es dadurch ein wenig gewöhnungsbedürftig aber eigentlich passt das hier schon ganz gut. Wirklich sehr gelungen ist die Verfolgungsjagd, der er merkbar viel Tempo einhaucht auch die graphische härte die zum Ende hin zu totalem Splatter wird kann gefallen.
Throttle ist nicht ohne Fehler, sieht aber gut aus und wartet mit rasanter Action und kantigen Protagonisten auf. Freunde von Horrorcomics und auch nicht Comic affine King Fans sollten mal reinschauen.
Weiter geht es mit Richard Mathesons original “Duel”:
David Mann ist auf dem Weg zu einem Arbeitstermin. Dazu muss er eine lange Strecke über die Landstrasse fahren, quer durch die Wüste. Die Hitze im Wagen macht ihm ordentlich zu schaffen, der Termin kann vielleicht nicht mal pünktlich eingehalten werden. Nach einer weile Taucht am Horizont ein dreckiger Tanklaster auf. Kurz nachdem er ihn überholt hat, wird er zurück überholt und der Fahrer wird immer aufdringlicher. Jedes mal wenn er an dem Laster vorbei will wird er aufgehalten. Ein aufreibendes Psychospiel beginnt.
Bei der Ausgangsstory hat man sich bei der Umsetzung so gut wie keine Freiheiten gelassen. Der Comic ist verdammt nah an der Story und auch am Film. Die von mir so geliebte Diner Szene ist wirklich sehr gelungen und hier famos von Rafa Garres umgesetzt worden. Wie er Manns Gedanken bildlich umsetzt ist einfach toll.
Wirklich spannend wird’s bei den Zeichnungen. Für diese war nämlich Rafa Garres zuständig. Garres ist den meisten wahrscheinlich aus seinen Arbeiten für die beiden großen Verlage bekannt. Bei Lobo hat er einiges gemacht, bei Wolverine auch und eigentlich überall mal ein bisschen. Ich mag seinen Stil sehr gerne. Das er hier auch noch selbst die Farben ins Spiel bringt ist ziemlich cool, Da er ein paar coole Sachen damit anstellt. Zum Beispiel ziehen sich die Farben oft nach unten, wodurch es aussieht als würde Manns Gesicht in der Hitze zerfließen. Zudem arbeitet er hier viel mit Speedlines, wodurch die Ausgabe einen Mangaesken Look bekommt. Gleichzeitig sind die Zeichnungen recht rustikal geraten wodurch ein eigentümliches aussehen entsteht. Gefällt mir gut und könne so auch im Métal Hurlant erschienen sein.
Bei der Übersetzung hat man nichts falsch gemacht und es gibt neben kleinen Infoboxen zu allen involvierten Künstlern noch Vorworte von Stephen King und Joe Hill. Zudem noch ein sehr interessanter Text vom Throttle Szenerist Chris Ryall und eine Covergalerie mit den sehr coolen Covern von Phil Noto (Avengers - Origin). Ein sehr gelungenes und Liebevoll zusammengestelltes Trade.
8,3 von 10 nervige Radiosendungen