Dienstag, 18. September 2012

Fünf Freunde - 98 - Und die Legende der Zwillingseiche (Europa)


Fünf Freunde - 98 - Und die Legende der Zwillingseiche (Europa)

Die 200 Jahrfeier in Twin Oaks sollte für die Fünf Freunde eigentlich der Höhepunkt ihrer Herbstferien sein. Doch es kommt anders: Timmy wird von einem Auto angefahren, und beim Tierarzt erfahren die Freunde, dass die schöne Zwillingseiche, die dem Ort den Namen gibt, gefällt werden soll. Angeblich sei sie eine Gefahr für das ganze Dorf.

Die Tierarztpraxis, in welche sich die Fünf nach dem Unfall natürlich sofort aufgemacht haben ist proppen voll, da der örtliche Arzt Doktor Bob (etwas viel „Dschungelcamp“?) der einzige veterinär Mediziner in der Gegend ist. Hier erfahren sie, dass es dem kleinen Timmy den Umständen entsprechend gut geht (also aufatmen). Aber Timmy ist nicht der einzige Hund der von dem mysteriösen Mann im schwarzen Ford angefahren wurde eine Reihe anderer Dorfbewohner berichten von ähnlichen Vorfällen. Beim abholen der entzündungshemmenden Medikamente für ihren vierbeinigen Freund beim lokalen Apodikt hören sie ebenfalls von einer Reihe vergifteter Tiere die angeblich von einigen Pilzen unterhalb der berühmten Zwillingseiche von Twin Oaks, genascht haben sollen. Es fällt ihnen jedoch auch auf, dass der Apotheker einen recht zwielichtigen Eindruck macht und als die Fünf Freunde den Namen einer bestimmen Person fallen lassen wird dieser sogar ungehalten – höchst sonderbar.

Dennoch beschließen sie zunächst der Spur mit den gefährlichen Pilzen zu folgen, der betreffende Bereich um die alte Eiche ist zwar großräumig abgesperrt, was allerdings für die flinken Fünf kein Problem darstellt. Schnell haben sie eine Probe genommen und holen sich Rat bei Melina der Kräuterfrau. Die gute Dame kann ihnen aber gleich Entwarnung geben, bei dem Pilz handelt es sich mitnichten um eine giftige Gattung er wäre sogar essbar, wenn auch etwas bitter im Geschmack. Warum hatte der Apotheker gelogen? Alles fügt sich zusammen, als die Fünf Freunde den Apotheker Phil und den Fahrer des schwarzen Ford gemeinesame Sachen machen sehen. Es geht dabei um eine alte Legende, der nach ein Schatz unterhalb der Zwillingseiche zu finden ist und weswegen die beiden Gauner nichts unversucht lassen um diesen historischen Baum zu fällen. Einzig die alte Dame Aline kennt die traurige Geschichte hinter der Legende und hatte geschworen die Eiche mit ihrem Leben zu verteidigen. Dabei steht sie den Freunden in Sachen Pfiffigkeit in nichts nach.

Die achtundneunzigste Folge der Freunde aus New Haven ist etwas behäbiger im Aufbau, als man es in letzter Zeit von den spannenderen Geschichten um Schmuggler und Banditen gewöhnt ist. Aber trotz des langsamen Erzähltempos, weiß sie auf ihre eigene Art eine kleine, ruhige und traurige Geschichte zu erzählen. Besonders schön gelungen ist der Charakter der alten Dame Aline, die mit ihrem Papagei im Kirchengebäude wohnt und sich um dessen pflege bemüht, besonders gegen Ende der Geschichte wird sie stellenweise sogar zur Protagonistin. Das alles kann leider nicht in Gänze über die etwas konfuse Geschichte und die zum Teil überzogene Performance mancher Sprecher hinweg täuschen. Stellenweise zu zäh und wenig interessant empfinde ich die Folge noch als ok aber nicht übermäßig empfehlenswert.

6.9 von 10 Baumlegenden