Disaster - Armageddon Reloaded (2006) [3L]
Ein riesiger Asteroid, liebevoll nach einem bekannten Schauspieler benannt, rast auf die Erde zu und bedroht somit alles Leben auf der Welt. Das Problem kann nur auf den amerikanischen Weg gelöst werden. Einige Katastrophen Profis müssen ins All fliegen und den launischen Planetoiden in die Hölle bomben. Zu dem eh schon kaputten Haufen kommt bald auch noch ein furzender Franzose hinzu. Falls sie es schaffen kurz mal nicht zu furzen, zu ficken oder zu frohlocken, dann könnten sie die Welt vielleicht noch retten. Ehrlich gesagt sieht es aber echt scheiße für uns aus.
Disaster - The Movie oder auch Disaster - Armageddon Reloaded genant, ist ein Katastrophenfilm Spoof in der Art der unfassbar schrecklichen Movie Movies. Ebenso wie dort werden hier einfach Anspielungen auf alle möglichen Katastrophenfilme ziemlich uninspiriert zusammen gewürfelt und mit Sex, Kacke und Furzwitzen angereichert. Der Plot ist ziemlich akkurat von Armageddon mit Bruce Willis entnommen, aber auch Twister und eigentlich alles von Emmerich findet hier seinen Platz. Auch E.T., Alien, Terminator und einige andere Filme, die in diesem Zusammenhang nicht unbedingt Sinn machen werden zitiert und durch den Kakao gezogen.
Was Disaster allerdings geringfügig besser macht als die Movie Movies, ist das der Humor sich dann doch etwas mehr traut. Gross Out Gags und billige Provokationen bleiben natürlich auch lahm wenn sie etwas derber sind. Außerdem wurde der Film mit Stop-Motion umgesetzt, was dann zumindest recht lustig aussieht. Der Humor ist leider meist sehr quälend. Immer wieder muss man Furzszenen ertragen, die gut fünf Minuten dauern und auch die Sexwitzchen dauern genauso lange.
Die Knetgummianimationen sehen aber ganz nett aus und optisch haben die Macher ein paar lustige Ideen untergebracht. Musikalisch schafft man es nicht nur diese Art von Filmsoundtracks zu parodieren, sondern wurschtelt auch noch ein paar ganz unterhaltsame Songs mit rein. Die deutsche Synchro ist mit Sprechern wie Nana Spier, Manfred Lehmann und vielen anderen Starsprechern hochkarätig besetzt, wodurch die deutsche Version noch ein wenig an Reiz gewinnen kann.
Disaster ist kein toller Film, schon gar nicht mit cleverem Humor gespickt, aber für eine feucht fröhliche und äußerst prollige Runde sicherlich nicht das verkehrteste. Ein paar Gags fand ich dann doch komisch und bei den Stop-Motion Animationen, kann man zumindest nicht behaupten die Macher hätten sich keine Mühe gegeben.
Die DVD kommt mit einem kleinen Making Of, Trailern und einer Bildergalerie.
5 von 10 dicke Bohrer