Neue PS3 nun offiziell weltweit angekündigt!
Sony hat heute offiziell angekündigt, eine weitere PS3 zum Weihnachtsgeschäft ins Rennen zu schicken. Die momentane Plattform muss noch ein wenig gemolken werden, daher gilt wie immer "neuer, kleiner, schmaler, Komparativ, Komparativ, ...".
Die dritte PS3 wird es in drei Varianten geben: 12 GB Flash, 250 GB HDD und 500 GB. Die Flash-Variante kann mit einer externen dedizierten Festplatte erweitert werden. Sie wird zwar die günstigste Variante sein (Preise wurden bisher noch nicht bekanntgegeben), aber auch die unattraktivste. Gerade in Anbetracht des Trends zu Downloadinhalten sind 12 GB sehr mager bemessen. Das ein oder andere Spiel bedarf zudem auch als Blu-ray eine Installation von 5 GB, so dass es sehr schnell sehr eng auf der Mini-PlayStation werden könnte.
Interessant könnte die 500 GB-Variante werden. Wenn hier der Stromverbrauch noch etwas gedrückt wurde und das BD-Laufwerk etwas schneller und leiser arbeitet, dürfte sie kein schlechtes Angebot sein.
Leider ist ebenfalls noch nicht bekannt, ob die Festplatten austauschbar bleiben oder diesmal fest verbaut sind - für diejenigen, die die PS3 aufgrund ihrer Multimediafunktionen schätzen, eine durchaus wichtige Information.
Das neue Design scheint sich wieder etwas mehr an der dicken alten Dame und der PS2 Slim zu orientieren, was dazu führt, dass der neueste Zuwachs des PlayStation-Familie keine sonderliche Schönheit ist. Das simple Design der Slim hat soweit wunderbar funktioniert und war elegant und gänzlich unaufdringlich. Naja. Bei einer Konsole sollte es ja aber wahrlich nicht aufs Äußerliche ankommen.
Warum allerdings das Slot-In-Laufwerk einem Schiebemechanismus auf der Oberseite des Geräts weichen musste, entzieht sich meinem Verständnis. Bei waagrechter Aufstellung ist das vollkommen ok, aber sobald die PS3 mit dem zusätzlich zu kaufenden Halter in die senkrechte Position gebracht wird, bedarf es dennoch weiteren Raum, damit man den Datenträger wechseln kann. Einen platzsparenden Effekt hat die senkrechte Position der neuen PS3 also nicht mehr.
Alles in allem ein vollkommen natürlicher Schritt. Die PS3 Slim ist immerhin auch schon wieder fast 4 Jahre auf dem Markt und die nächste Sony-Konsole in der Mache. Da muss dafür gesorgt werden, dass die PS3 nur noch wie "die Kleine" und nicht mehr wie das Flagschiff wirkt.
Es bleibt abzuwarten, wie die Preisgestaltung ausfällt.
UPDATE:
Die neuen Varianten werden ab 28. September erhältlich sein. Die kleine 12 GB Flash wird ganze € 229,99 kosten und die 500 GB inklusive Fifa 13 € 299,99. Die 250 GB-Variante kommt nur zustanden, indem man die 12 GB durch ein entsprechendes optionales Laufwerk erweitert.
Es bleibt abzuwarten, was die Läden aus diesen Preisen machen, denn die OVP ist kein sonderlich attraktives Angebot.
Quelle: blog.eu.playstation.com