Freitag, 28. September 2012

Magic Shoe Shop (Tokyopop)

Magic Shoe Shop (Tokyopop)

Meister Matica führt zusammen mit seinem Assistenten Atori einen Schuhladen namens Clematica. Die Schuhe die er verkauft sind alle von ihm handgefertigt und haben zudem die Besonderheit, dass sie Wünsche erfüllen. Nummer 9 soll ein Paar Schuhe für den Geburtstag von Herrn Lichte anfertigen lassen. Nummer 9 ist ein Empty, das bedeutet sie ist kein Mensch sonder ein von Zahnrädern betriebener Roboter.

Nachdem Wiederaufbau der Stadt, welche im Krieg zerstört wurde, sind viele solcher Emptys hergestellt worden. Diese übernehmen seitdem alle Dinge die den Menschen zu lästig sind. Herr Lichte stammt aus einem reichen Elternhaus und hat mehrere Roboter die seinen menschlichen Bediensteten unter die Arme greifen. Der größte Unterschied zwischen den Emptys und den Menschen ist das sie keinerlei Emotionen haben, doch Nummer 9 lässt Lichte immer wieder daran zweifeln. Welches Geheimnis birgt sie?


"Magic Shoe Shop" ist ein One Shot von Mayu Sakai die unter anderem auch "Momo - little Devil" und "Peter Pan Syndrom" gemacht hat die ebenfalls bei Tokyopop erschienen sind. Diesmal war er ausnahmsweise mal nicht das Cover welches mich dazu gebracht hat diesen Manga zu lesen. Nummer 9, welche darauf zu sehen ist, ist zwar auch süß und hat tolle Kulleraugen, aber so richtig Interesse konnte sie erst nicht bei mir wecken. Die Story klang aber interessant und ich dachte mir das könnte gut werden.
Ich wurde nicht enttäuscht.

Insgesamt sind 4 Kurzgeschichten rund um den Magic Shoe Shop Clematica enthalten. Es sind recht unterschiedliche Geschichten, da die Kunden total verschiedene Anliegen haben und von sehr unterschiedlichen Motiven geleitet werden. So ist beispielsweise die erste Geschichte von Nummer 9 und Lichte sehr rührend wohingegen die Zweite Geschichte doch recht finster anmutet. 
Meister Matica erfüllt jedem seinen Wunsch ganz gleich ob er gut oder böse ist. Das ist natürlich auch manchmal gefährlich.

Gerade diese Mischung war es die das Lesen für mich sehr spannend und unterhaltsam gestaltet hat. Und ich hätte sehr gerne noch mehr Geschichten gelesen. Naja eventuell wird ja aus dem Wunsch von Mayu Sakai eines Tages noch was und wir erfahren noch wie Meister Matica zu seinem Laden kam und bekommen noch die ein oder andere Geschichte mehr über seine Kunden zu hören.

Die Zeichnungen sind recht einfach gehalten gefallen mir aber gut. Die Anordnung der Panel und Sprechblasen trägt zu einem angenehmen Lesefluss bei.

Wer Romance Mangas mag kann definitiv einen Blick drauf werfen.

7,4 von 10 Robotern mit Herz