Donnerstag, 20. September 2012

Claymore #21 (Tokyopop)

Claymore #21 (Tokyopop)

Nachdem sich in der letzten Zeit immer mehr Claymore-Kriegerinnen gegen die Organisation gestellt haben, sind nun von Rang 1-10 alle auf der anderen Seite. Nur von Rang 6, Lune, fehlt jede Spur. Sie ist bei der Organisation und wird von ihr getötet. Da jetzt aber sogar die jungen Adeptinnen überlaufen entscheiden sich die Männer zu einem grausigen Schritt. Sie beleben die Leichname dreier ehemaliger Kriegerinnen des ersten Rangs wieder. Hysteria, die Elegante, Roxanne die Temperamentvolle und Cassandra, die Staubfressende. Haben die Rebellen eine Chance gegen die einstigen Meisterinnen ihres Ordens?

Viel hat sich geändert, die Claymore stellen sich nun geschlossen gegen die Männer, die sie immer wieder in die Schlacht schicken. Somit stehen sie nun aber zwischen den Fronten ihrer ehemaligen Arbeitsgeber und der Dämonen und bekommen von allen Seiten was aufs Dach. Dieser Band zeigt aber nicht nur die Rückkehr der drei drei einstigen Einsen, sondern auch ein wenig über ihre Vergangenheit, wodurch wir einmal mehr einiges neues über die vergangenen Tage der Organisation erfahren. Es geht diesmal gut voran und man hat am Ende das Gefühl viel neues erfahren zu haben.

Das Artwork wirkt teilweise ein wenig als sei es in Zeitnot entstanden, wie so oft bei Shonen Jump Manga. Für die oft Bausatzartigen Seiten, entschädigen dann wiederum einige schön komponierte Seiten mit vielen Details, dichter Atmosphäre und einen hohen Grad an Gewalt. Leider schwanken die optischen Qualitäten aber doch zu sehr um den Band zu etwas ganz tollen zu machen. Bringt aber trotzdem spaß zu lesen.

6,9 von 10 wiederkehrende Ereignisse